Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel

Der Markt Flachslanden hat einen Großteil der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen umgestellt. Das ist gut für das Klima und für unsere Finanzen.
Projektträger: Markt Flachslanden

Beschreibung

Auslöser

Der Auslöser für das Projekt war der Energieversorger selbst. Dieser hat uns den Vorschlag der Umstellung unterbreitet. Nach einer Kosten-Nutzen-Rechnung, wurde das Projekt schließlich umgesetzt.

Durchführung

Im Jahr 2020 haben wir beschlossen, die Straßenbeleuchtung der Gemeinde zu einem sehr großen Teil auf LED-Beleuchtung umzustellen. Diese Umstellung machte sich sofort beim Stromverbrauch und dann entsprechend bei den Stromkosten bemerkbar. Wir haben ca. 50 % bis 60 % an Stromkosten dadurch einsparen können. Wenn wir in Zukunft neue Straßenlampen anschaffen, wird darauf geachtet, dass es LED-Lampen sind. Das ist eine enorme Einsparung.

Beispiel gemeldet: 05/2022