Feuerwehren aufgepasst: Mit dieser Sammelaktion zum Klimaschutz beitragen

Von April bis Juni 2016 haben bundesweit 20 Feuerwehren aus 6 Bundesländern an der Aktion „Feuer sucht Eis“ teilgenommen – darunter auch die Jugendfeuerwehr Weißenburg aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Worum ging es dabei? Freiwillige Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Feuerwehrfördervereine haben dazu aufgerufen, in den Privathaushalten ihrer Gemeinden Kühlschränke oder Gefrierschränke aufzuspüren, die als Zweitgeräte nur wenig genutzt werden. Die Geräte wurden daraufhin im Rahmen einer Sammelaktion abgeholt.

Interessierte Feuerwehren können auch weiterhin in ihren Kommunen Sammelaktionen durchführen. Hierzu hat die co2online gGmbH einen Leitfaden und eine Reihe von Informationsmaterial zusammengestellt.

Alle Details zur Aktion und den Leitfaden finden Sie unter:

Öko-Institut e.V. und co2online gGmbH:
Leitfaden für die Sammelaktion