Mertingen: Wärmerückgewinnung in der Turnhalle der Antonius-von-Streichele-Grundschule

Wir haben die raumlufttechnische Anlage unserer Turnhalle erneuert: Der Wärmerückgewinnungsgrad liegt bei 80 %.
Projektträger: Mertingen

Beschreibung

Auslöser

In der Antonius-von-Streichele-Grundschule war die Lüftungsanlage defekt. Die Gemeinde Mertingen hat das Planungsbüro PLANTEC (Kissing) damit beauftragt, eine neue Lüftungsanlage einzubauen (Planung, Durchführung, Objektüberwachung).

Durchführung

Die Turnhalle und die Umkleiden der Antonius-von-Streichele-Grundschule wurden mit neuen Lüftungsgeräten ausgestattet. Die Geräte gewinnen die Wärme der Räume zurück. Der Wärmerückgewinnungsgrad liegt bei 80 %.

Die neue Lüftungsanlage wurde vollständig, betriebssicher und funktionsfertig neu installiert. Die anerkannten Regeln der Technik, die einschlägigen Vorschriften (DIN/EN-Vorschriften und VDI-Richtlinien) wurden eingehalten.

Die Lüftungsanlage wurde so eingebaut, dass Feuer, Rauch, Staub, Gerüche und Geräusche nicht in anderer Geschosse gelangen.

Die allgemein zugänglichen Flure und Räume wurden soweit abgegrenzt, dass sie bei Feuer als Rettungswege genutzt werden können. Durch Brandabschnitte verlaufende Kanäle wurden mit Brandschutzklappen ausgerüstet oder feuerfest ummantelt.

Die Weiterleitung von Schall in fremde Räume wurde eingeschränkt: Die Lüftungsanlage mit ihren Geräten und den dafür verwendeten Lüftungsleitungen wurden ausreichend gedämmt und vom Querschnitt entsprechend schallmindernd dimensioniert.

Beispiel gemeldet: 08/2023

zuletzt aktualisiert: 08/2023