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Fragen zum 10.000-Häuser-Programm allgemein

1. Wo kann ich gedrucktes Informationsmaterial erhalten?
Sie erhalten das Material in der Regel bei Ihrem Energieberater oder Heizungs-/Elektrofachbetrieb. Privatpersonen, Berater und Betriebe können gedruckte Broschüren und Faltblätter kostenlos bestellen:

Bestellshop des Wirtschaftsministeriums (neue Versionen erst ab Ende April oder Mai 2017 verfügbar)
2. Mein Energieberater kann mir nicht alle Fragen zum 10.000-Häuser-Programm beantworten, wohin kann ich mich sonst noch wenden?
Ausführliche Informationen finden Sie in den Richtlinien und Merkblättern, die auch den Energieberatern als Informationsquelle dienen:
Richtlinien zum 10.000-Häuser-Programm
Merkblatt Heizungstausch Plus
Merkblätter EnergieSystemHaus
3. Ist der Antrag nur online auf der Antragsplattform zu stellen? Was mache ich, wenn ich keinen Internetanschluss habe?
Ja, der Antrag ist nur online zu stellen (Ausnahme: Gemeinschaftslösungen im Teil EnergieSystemHaus), da nur so die Reihenfolge der Antragstellung bestimmt werden kann. Wer selbst über keinen Internetzugang verfügt, sollte den Antrag gemeinsam mit dem SHK-Betrieb/Elektrofachbetrieb (Programmteil Heizungstausch-Plus) oder dem Energieberater (Programmteil EnergieSystemHaus) über deren Internetzugang stellen.
4. Das Investitionsobjekt wird nicht von mir, sondern von engen Familienangehörigen bewohnt. Gilt dies als Selbstnutzung?
Nein. Selbstnutzung im Sinn dieses Programms bedeutet, dass der Antragsteller nach Abschluss der geförderten Maßnahme eine der Wohneinheiten des Wohngebäudes als Erstwohnsitz selbst bewohnen muss.
5. Kann ein Nießbrauchsberechtigter den EnergieBonusBayern beantragen?
Nein, der Nießbrauchsberechtigte ist nicht antragsberechtigt. Der Eigentümer dieses Objekts ist möglicherweise antragsberechtigt, wenn er die Fördervoraussetzung des selbstgenutzten Wohneigentums erfüllt, z. B. wenn er im Fall eines Zweifamilienhauses eine der Wohneinheiten selbst bewohnt.
6. Kann ein Erbbauberechtigter den EnergieBonusBayern beantragen?
Ja, eine Förderung ist möglich. Der Erbbauberechtigte ist wie der Eigentümer antragsberechtigt.
7. Das Gebäude hat mehrere Eigentümer. Wer kann einen Förderantrag stellen?
Der Antrag ist von dem (Mit-)Eigentümer zu stellen, der auch die Investitionskosten trägt und in dem Gebäude wohnt. Dieser muss beim Programmteil EnergieSystemHaus identisch sein mit dem im KfW-Antrag genannten Eigentümer. Pro Gebäude kann nur ein Antrag gestellt werden.
8. Sind die im Antrag anzugebenden persönlichen Daten, insbesondere die Bankverbindung, auch wirklich sicher und vor Missbrauch geschützt?
Das Antragsformular mit den enthaltenen Daten wird verschlüsselt an die Bewilligungsstellen übermittelt und ist vor Missbrauch geschützt. Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung des Förderverfahrens und zum Teil für die nicht personenbezogene statistische Auswertung, Optimierung und Kontrolle des Programms verwendet.
9. Was passiert, wenn ich nach elektronischer Antragstellung die erforderlichen Unterlagen zur schriftlichen Komplettierung meines Antrags nicht binnen der Frist postalisch einreiche?
Nach Verstreichen der Frist kann eine Weiterbearbeitung Ihres Antrags nicht garantiert werden. Sie werden jedoch vor Fristablauf von der zuständigen Bewilligungsstelle informiert, sollte Ihr Förderantrag nicht vollständig oder prüffähig sein.
10. Wann darf ich mit der Maßnahme im Sinne einer Auftragserteilung frühestens beginnen? Wie ist der Ablauf der Antragstellung?
Die Antragstellung läuft folgendermaßen ab:
1. Sie füllen den Online-Antrag aus.
2. Sie erhalten eine erste E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, per Mausklick auf einem mitgeschickten Link Ihren Antrag zu bestätigen.
3. Daraufhin erhalten Sie eine zweite E-Mail, die Ihre Antragsunterlagen im Anhang enthält und die Ihre elektronische Antragstellung bestätigt. Erst damit geht der Antrag ein und gilt als gestellt.

Mit diesem bestätigten Eingang Ihres elektronischen Antrags erhalten Sie die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn auf eigenes Risiko

Nun können Sie auf eigenes Risiko bereits Aufträge erteilen, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie alle Fördervoraussetzungen erfüllen.

4. Sie reichen Ihren Antrag dann noch postalisch ein (Antragsunterlagen erhalten Sie im 3. Schritt vorausgefüllt zugeschickt).
5. Die Bewilligungsbehörde schickt Ihnen postalisch den Förderbescheid zu, sofern alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Dies stellt die feste Zusage des Zuschusses dar.
11. Wie ist der Maßnahmenbeginn definiert?
Als Maßnahmenbeginn im Sinne dieses Programms gilt die Erteilung von Aufträgen und nicht der erste Spatenstich (wie bei der KfW) bzw. der Beginn der Arbeiten. Im Programmteil EnergieSystemHaus handelt es sich hierbei um die Beauftragung von Bau- und Technikleistungen. Analog zu den KfW-Bestimmungen gelten allerdings die Vorbereitung des Grundstücks sowie Planungs- und Beratungsleistungen nicht als Baumaßnahmen und sind daher möglich.
Im Programmteil Heizungstausch-Plus handelt es um den Auftrag an den Fachbetrieb.
12. Wie ist die Einhaltung der Fördervoraussetzungen und Nebenbestimmungen nachzuweisen? Gibt es einen Vordruck für den Verwendungsnachweis?
Grundsätzlich sind alle Rechnungen und Bestätigungen mindestens 5 Jahre aufzubewahren. Wie bei der KfW-Förderung sind stichprobenartige Kontrollen vor Ort vorgesehen. Zusätzlich bestätigt der verantwortliche Energieberater/Sachverständige (beim Heizungstausch der Fachbetrieb) anhand der Rechnungen und Bestätigungen der auszuführenden Handwerksfirmen die Richtigkeit der Angaben im Verwendungsnachweis auch mit seiner Unterschrift.

Ein Vordruck des Verwendungsnachweises für den Programmteil "Heizungstausch" ist hier zu finden: Formulare für Verwendungsnachweis und Auszahlungsantrag

Der Verwendungsnachweis für den Programmteil "EnergieSystemHaus" ist hier zu finden: Verwendungsnachweis und Auszahlungsantrag EnergieSystemHaus
13. Was muss ich beim Antrag eingeben, wenn für mein Neubaugrundstück Adresse und Hausnummer noch nicht bekannt sind oder die Eingabemaske sie nicht akzeptiert?
In diesem Fall können Sie provisorisch Ihre jetzige Wohnadresse oder eine Adresse aus einer Nachbarstraße (in Abstimmung mit dem dortigen Eigentümer) eingeben. Sie können dann Ihre tatsächliche Adresse nachträglich handschriftlich im Papierantrag korrigieren. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Servicestelle der Staatsregierung unter 089 / 12 222 15.
14. Welche Förderrichtlinien und Technischen Merkblätter sind gültig für Anträge, die vor April 2017 gestellt wurden?
Für Anträge vor April 2017 sind folgende Förderrichtlinien und Technischen Merkblätter gültig:

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (StMWi):
Richtlinien zum 10.000-Häuser-Programm
Merkblatt H zum Heizungstausch/HeizanlagenBonus
Merkblatt A mit allgemeinen Informationen zum EnergieSystemHaus
Merkblatt E zum EnergieeffizienzBonus
Merkblatt T1 zum TechnikBonus Wärmepumpensysteme
Merkblatt T2 zum TechnikBonus Kraft-Wärme-Kopplung
Merkblatt T3 zum TechnikBonus Netzdienliche Photovoltaik
Merkblatt T4 zum TechnikBonus Solarwärmespeicherung
Merkblatt T5 zum TechnikBonus Holzheizung

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat (StMFH):
Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P)