Einführung eines kommunalen Energiemanagements

Senkung der Energiekosten sowie der CO₂-Emissionen.
Projektträger: Gemeinde Sennfeld

Beschreibung

Auslöser

Auf Initiative von Bürgermeister Heinemann, sollten die Möglichkeiten der Energieeinsparung und Kostensenkung geprüft werden. Deshalb wurde ein Leistungsangebot der Energieagentur Nordbayern über die Betreuung der Liegenschaften der Gemeinde Sennfeld eingeholt und dem Gemeinderat vorgestellt. Der entsprechende Auftrag wurde an die Energieagentur Nordbayern vergeben.

Durchführung

Die Energieagentur Nordbayern GmbH wurde vertraglich mit der Betreuung der gemeindlichen Liegenschaften von Dezember 2012 bis November 2015 beauftragt. Im Rahmen des Projektes "Kommunales Energiemanagement" wurde durch Controlling des Energieverbrauchs eine Senkung der Energiekosten angestrebt. Durch regelmäßige Energieverbrauchserfassung, Nutzergespräche, Schulung der Gebäudeverantwortlichen, gemeinsame Begehungen etc. sollten Einsparungen der bisherigen jährlichen Kosten erreicht werden. Die monatliche Erfassung der Verbrauchsdaten mit Hilfe von Ableselisten und die Bewertung des Energieverbrauchs stellen ein wirksames Instrument zur Kontrolle des Energieverbrauchs dar.

In den Jahresberichten für die Jahre 2013, 2014 und 2015, die durch die Energieagentur Nordbayern erstellt wurden, sind die Energieverbrauchswerte der gemeindlichen Liegenschaften (Bürgerhaus, Mehrzweckhalle, Grund- und Mittelschule, Rathaus und Schwimmbad) einzeln dokumentiert sowie sämtliche umgesetzte Maßnahmen aufgeführt.

Beispiel gemeldet: 11/2016