Austausch der Förderpumpen im Wasserwerk Stopfmühle durch hocheffiziente Pumpen

Jährlich sparen wir 12.000 € Stromkosten und haben außerdem die Versorgungssicherheit erhöht.
Projektträger: Edelsfeld

Beschreibung

Auslöser

Im Rahmen eines Klimaschutznetzwerkes wurden durch das Institut für Energietechnik (IfE) Amberg energetische Untersuchungen zur Stromeinsparung durchgeführt. Hier erhielten wir sehr kompetente Unterstützung für die Umsetzung der Maßnahme.

Durchführung

Die bisherigen Kreiselpumpen (3 Stück) mit Baujahr 1979 konnten durch zwei hocheffiziente Pumpen (Druckmantelpumpen) erneuert werden. Bei einem Defekt der alten Pumpen wäre es schwierig gewesen, entsprechende Ersatzteile zu erhalten, um diese zu reparieren.

Durch die Erneuerung der Pumpen liegt die errechnete jährliche Stromeinsparung bei 40.000 kWh, was zu einer CO₂-Einsparung nach 10 Jahren von 176 Tonnen führt.

Durch die Erneuerung der Pumpen wurde auch die Versorgungssicherheit erhöht.

Tipps

  • Ansatz ausreichender Gesamtausgaben wg. allgemeiner Preissteigerungen, da die Umsetzung der Maßnahme einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt

Beispiel gemeldet: 11/2023

zuletzt aktualisiert: 02/2024