Gemeindeeigene Gesellschaft zur Erzeugung erneuerbarer Energien

2007 haben wir die gemeindeeigene Energiegesellschaft Adelsdorf mbH zur Erzeugung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen gegründet. 2022 wurde die Gesellschaft in die Gemeindewerke Adelsdorf umgewandelt.
Projektträger: Gemeinde Adelsdorf

Beschreibung

Auslöser

Ab 2005 begann die Gemeinde Adelsdorf, sich intensiv mit der Reduzierung des Energieverbrauchs bzw. der Energiekosten zu beschäftigen.

Während das Schulzentrum noch mit einem externen Energie-Contractor angegangen wurde, ging man bei der energetischen Optimierung weiterer kommunaler Liegenschaften einen anderen Weg und gründete 2007 eine gemeindeeigene Gesellschaft zur Erzeugung regenerativer Energien.

Zukünftig wollen wir als externer Dienstleister allen Adelsdorfer Bürgerinnen, Bürgern und Betrieben zur Verfügung stehen und insbesondere auch die Wärmeversorgung anbieten. Daher wurden die Gemeindewerke Adelsdorf KU gegründet.

Durchführung

Die gemeindeeigene Energiegesellschaft Adelsdorf mbH (jetzt Gemeindewerke Adelsdorf) übernimmt neben der Energieerzeugung und -verteilung auch Aufgaben zur energetischen Sanierung der Liegenschaften. Dies sind z. B. Feuerwehr und Bauhof, das Rathaus und das gemeindeeigene Schloss.

Inzwischen erzeugen die Gemeinewerke mit insgesamt vier Photovoltaikanlagen ca. 80.000 kWh im Jahr und ersetzt mittels Hackschnitzelanlage etwa 200.000 Liter Heizöl in den gemeindeeigenen Gebäuden (s. Praxisbeispiel "Errichtung einer Hackschnitzelanlage und eines Nahwärmenetzes").

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von bislang energetisch ungenutztem Landschaftspflegeholz der Gemeinde, die inzwischen umfassende technische Überwachung und Steuerung der Anlage und der einzelnen Liegenschaften sowie die deutliche Reduzierung der Verbräuche durch gezielte Einzelraumsteuerung.

Von 2013 bis 2015 finanzierte die Energiegesellschaft Adelsdorf mbH den Ersatz der Ölheizungen in der Alten Schule Aisch, im Kindergarten Neuhaus und im Wasserwerk in Uttstadt durch moderne Pelletheizungen. In den Jahren 2016 / 2017 finanzierte die Gesellschaft die Umstellung der gesamten Straßenbeleuchtung in der Großgemeinde auf LED.

In den Jahren 2018 bis 2020 wurden ca. 50 Wohneinheiten an das Nahwärmenetz angeschlossen.

Um die umfangreichen Investitionen in die Energiewende finanzieren zu können, wurde die bislang als GmbH bestehende Tochtergesellschaft im Jahr 2022 in eine Anstalt des öffentlichen Rechts - Kommunalunternehmen - umgewandelt. Auf Grund der teilweise steuerlich komplexen Fragestellungen wurde der Prozess von einem auf Kommunalunternehmen spezialisierten Rechtsanwalt begleitet.

Zitate

  • "Strom und Wärme aus Franken - Made in Adelsdorf" (Adelsdorfer Notizblatt - SPD Adelsdorf)
  • Wir konnten viele Ideen nicht umsetzen als Kommune, aber als kommunales Unternehmen haben wir jetzt mehr Möglichkeiten. Man wird auch als attraktiver Arbeitgeber gesehen. (Uwe Pöschl, Fraktionssprecher CSU-Fraktion)

Tipps

  • Die Fördermöglichkeiten sollten intensiv geprüft werden.
  • Der Betriebsaufwand sollte eingehend betrachtet und die Personalplanung für den Betrieb im Vorfeld erstellt werden.
  • Das Personal sollte umfassend geschult werden.

Stolpersteine

  • Die zuständigen Aufsichtsbehörden waren manchmal wenig aufgeschlossen für unsere Aktivitäten.
  • Breite Mehrheit im Gemeinderat sollte vorhanden sein.

Beispiel gemeldet: 08/2014

zuletzt aktualisiert: 05/2022