Klimaneutralität der Stadtverwaltung Nürnberg bis zum Jahr 2035

Mit einer systematischen Treibhausgasbilanzierung wollen wir unseren CO₂-Ausstoß drastisch senken. Dabei hilft uns das Klimaschutzkonzept.
Projektträger: Stadt Nürnberg

Beschreibung

Auslöser

Das Projekt geht zurück auf zwei Beschlüsse des Nürnberger Stadtrats aus den Jahren 2019 und 2020 die das Ziel einer klimaneutralen Stadtverwaltung bis zum Jahr 2035 und die Erstellung eines entsprechenden Umsetzungskonzepts vorsehen.

Durchführung

Nürnberg auf dem Weg zur klimaneutralen Stadtverwaltung

Bereits im Jahr 2020 wurde vom Stadtrat beschlossen, dass die Stadtverwaltung Nürnberg bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden soll. Die Stadt Nürnberg will so ihrer Vorbildfunktion beim Klimaschutz nachkommen und ihren Beitrag zum Erreichen der globalen Klimaschutzziele leisten.

Ausgehend vom Beschluss zur Klimaneutralität der Stadtverwaltung bis zum Jahr 2035 wurde zunächst eine verwaltungsinterne Steuerungsgruppe gegründet und anschließend gemeinsam mit einem externen Dienstleister ein Umsetzungskonzept für eine klimaneutrale Stadtverwaltung erarbeitet.
Als zentrale Grundlage des Konzepts wurde zunächst eine Treibhausgasbilanz für die gesamte Stadtverwaltung erstellt. Darauf aufbauend wurde dann ein Handlungskonzept erarbeitet, welches zahlreiche Maßnahmen (Maßnahmensteckbriefe) und Handlungsempfehlungen zur Reduzierung der städtischen Treibhausgasemissionen enthält.

Um festzustellen, ob die bereits laufenden sowie geplanten Maßnahmen und die darüber hinaus getroffenen Annahmen für die Zukunft ausreichen, wurden drei verschiedene Szenarien auf dem Weg zu Klimaneutralität 2035 betrachtet. Des Weiteren enthält das Konzept eine Empfehlung für den Umgang mit dem Instrument der freiwillige CO₂-Kompensation. Unser Fazit daraus ist: Für glaubwürdigen Klimaschutz steht die Vermeidung und Reduktion der Emissionen an erster Stelle. Eine Kompensation von CO₂-Emissionen ist aktuell nicht vorgesehen.

Mit der schrittweisen Umsetzung des Konzepts macht sich die Stadt Nürnberg in den kommenden Jahren auf den Weg zur klimaneutralen Stadtverwaltung. Durch eine regelmäßige Fortschreibung der Treibhausgasbilanzierung wird die Zielerreichung regelmäßig überwacht.

Stolpersteine

  • Für die Datenerhebung der Treibhausgasbilanzierung sollte ausreichend viel Zeit eingeplant werden.

Beispiel gemeldet: 08/2023

zuletzt aktualisiert: 02/2024