Umrüstung der Turnhallenbeleuchtung auf LED Technik

Im Markt Arnstorf wurde die Beleuchtung des Turnhallengebäudes auf moderne LED-Technik umgerüstet. Dabei haben wir Wert auf eine gute und normgerechte Beleuchtung, sowie eine möglichst hohe Energieeinsparung gelegt.
Projektträger: Markt Arnstorf

Beschreibung

Auslöser

Auslöser für das Projekt waren die hohen Stromkosten der Turnhalle, bei denen wir ein erhebliches Einsparpotential gesehen haben.

Durchführung

Das Projekt "Umrüstung der Innenbeleuchtung in der Turnhalle Arnstorf auf moderne LED Leuchten" umfasste den Austausch alle Leuchten im Gebäude auf sparsame und langlebige LED-Leuchten. Bei den Leuchten wurde großer Wert darauf gelegt Leuchten mit einer Leuchtenlebensdauer von mindestens 50.000 h zu verbauen, sowie eine Energieeinsparung von mindesten 50 % zur Altanlage zu erreichen.

Des Weiteren wurde die Turnhalle mit einer tageslicht- und präsenzabhängigen Regelung ausgestattet, um so noch mehr Energie einsparen zu können.

Die besondere Herausforderung war, die Umrüstarbeiten so einzutakten, dass für den laufenden Betrieb möglichst keine Beeinträchtigungen entstehen

Beispiel gemeldet: 09/2022