Stärketrockner mit Wärmerückgewinnung

Die Wärmerückgewinnungsanlage am Trockner einer Stärke-Derivatisierungsanlage spart etwa 2 GWh Gas pro Jahr ein.
Projektträger: Südstärke GmbH

Beschreibung

Auslöser

Die Südstärke GmbH untersucht im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung fortlaufend u.a. Potenziale zur Einsparung von Energie.

Durchführung

Unsere Anlage zur Herstellung von Nassderivaten hat zwei Stärketrockner, von denen einer mit einer Wärmerückgewinnungsanlage ausgestattet und an das Rückgewinnungskonzept des Werks angeschlossen wurde. Durch eine steigende Auslastung der Anlagen wurde der zweite Trockner, der bislang keine Rückgewinnungsanlage hatte, immer stärker belastet, so dass sich der Einbau einer Wärmerückgewinnung auch am zweiten Trockner wirtschaftlich lohnte.

Technisch handelt es sich um einen Wärmeaustauscher, der der Abluft des Trockners Wärme entnimmt und damit die Brennerluft des Trockners vorheizt. Dadurch wird wesentlich weniger Erdgas zum Erreichen der Brennertemperatur benötigt.

Tipps

  • Statik von Gebäude und Anlage frühzeitig prüfen

Beispiel gemeldet: 09/2022