Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Die etwa 1100 Leuchtpunkte in der Großgemeinde (9 Ortsteile) wurden auf LED-Technik umgestellt. Dabei war ein Energiespar-Contracting sehr hilfreich.
Projektträger: Gemeinde Adelsdorf

Beschreibung

Auslöser

Die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung überschritt die Schwelle von 100.000 €. Eine Verringerung der Kosten war nötig.

Durchführung

Die Gemeinde beauftragte ihr Tochterunternehmen Energiegesellschaft Adelsdorf mbH mit der Umstellung der gesamten Straßenbeleuchtung auf LED-Technik. Bei geschätzten ca. 350.000 € Gesamtkosten wurde ein Contracting-Vertrag über 6 Jahre abgeschlossen. Die jährlichen Contracting-Raten entsprachen der jährlichen Kosteneinsparung durch die LED Umstellung. Die Umstellung auf LED hatte damit keine Auswirkung auf den gemeindlichen Haushalt.

Die Energiegesellschaft Adelsdorf mbH beauftragte wiederum die Bayernwerke AG mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, dabei wurden, wo möglich, die Leuchtmittel gegen LED getauscht, wo notwendig, der gesamte Lampenkopf.

Zitate

  • Die LED-Umrüstung von Adelsdorf ist eine echte Investition in den Klimaschutz (Ralf Schwarz, Regionalvertreter Bayernwerk AG)

Tipps

  • Der Tausch des gesamten Lampenkopfes ist zu empfehlen. Dies ist zwar kostenintensiver aber auf länger Sicht sinnvoller als nur Tausch des Leuchtmittels.

Stolpersteine

  • Die Eigentumsverhältnisse bei der Straßenbeleuchtung können ein derartiges Projekt etwas bremsen.

Beispiel gemeldet: 05/2022