Energie und Kosten sparen dank KEM

Die Gemeinde Buxheim führte in den Jahren 2015 bis 2017 ein Energiemanagement ein und konnte dadurch die Energiekosten in öffentlichen Gebäuden senken.
Projektträger: Gemeinde Buxheim

Beschreibung

Auslöser

Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) trat an die Gemeinde heran und stellte das Projekt vor. Aufgrund dessen informierte sich die Gemeinde auch bei der Regierung von Schwaben und im Energie-Atlas Bayern.

Durchführung

Das Energiemanagement sichert den energiesparenden Betrieb in den kommunalen Liegenschaften. Dabei gilt es, gesetzliche, wirtschaftliche und nutzerspezifische Anforderungen sowie umweltpolitische Zielsetzungen zu berücksichtigen.
In gemeinsamer Anstrengung mit den Gebäudeverantwortlichen und Nutzenden wurden die CO₂-Emissionen, der Energieverbrauch sowie die Energiekosten in den Liegenschaften der Gemeinde Buxheim im Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2017 und auch für die Zukunft gesenkt.

Auf den entsprechenden Kostenstellen konnten Einsparungen verzeichnet werden. Diese eingesparten Gelder wirken sich positiv auf den Gesamthaushalt der Gemeinde Buxheim aus. Die Gebäudeverantwortlichen wurden angewiesen die hierfür erforderlichen Maßnahmen wie z.B. Einstellungen an Heizungen umzusetzen. Diese Sensibilisierung wird für die Gemeinde Buxheim über Jahre einen Nutzen haben, sodass zukünftig ein energiesparender Betrieb bei den kommunalen Liegenschaften fortlaufend umgesetzt wird.

Tipps

  • Ein stetiger Austausch innerhalb der Gemeinde (Bürgermeister/in, Sachgebiete, Bauhof, Hausmeister/in) und mit dem Sachverständigen von eza! ist die Grundlage zum Erfolg.

Stolpersteine

  • Technische Änderungen gut durchdenken!

Beispiel gemeldet: 04/2018

zuletzt aktualisiert: 06/2022