Klärgas-Blockheizkraftwerk: gut für den Klimaschutz

Wir machen aus dem bisher ungenutzten Klärgas umweltfreundlichen Strom.
Projektträger: Stadt Parsberg

Beschreibung

Auslöser

Von unseren Beschäftigten kam der Vorschlag, das Klärgas nicht länger ungenutzt zu verbrennen, sondern energetisch zu verwerten. Für die Ersatzbeschaffung erfolgte eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durch das Büro GFM, München.

Durchführung

Das Klärgas der Kläranlage Parsberg wird in einem Gasbehälter gesammelt und wurde bis vor ein paar Jahren verbrannt. Ohne Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde probeweise ein Gasmotor zur Strom- und Wärmeerzeugung installiert. Das Ergebnis des Versuchs war äußerst positiv. Zwischenzeitlich haben wir den Motor erneuert.

Beispiel gemeldet: 11/2016

zuletzt aktualisiert: 04/2022