4 für Glonn - Energiewende wird sichtbar!

Eine Idee, die zum Mitmachen, Nachahmen und Nachdenken anregt.
Projektträger: Gemeinde Glonn

Beschreibung

Auslöser

2007 wurde der "Aktionskreis Energiewende Glonn 2020“ gegründet. Bis zum Jahr 2020 will (wollte) der Ort ganz ohne fossile Energieträger auskommen. Dies hat auch der Gemeinderat einstimmig beschlossen. 60 % des Energieverbrauchs sollen eingespart werden, die verbleibenden 40 % an Energiebedarf sollen durch Erneuerbare Energien abgedeckt werden.

Durchführung

Durch den Aktionskreis wurden bereits zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt. Zurzeit werden 55 % der im Ort benötigen Wärme und 33 % des Stroms regenerativ erzeugt (Stand: 2020). Dies ist u. a. dem Engagement der Glonner Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. So wurden z. B. bisher etwa 200 Gebäude an Nahwärmenetze angeschlossen, weitere Gebäude sollen folgen. Einige Häuser sind energetisch saniert worden. Des Weiteren wird Sonnenenergie und Biomasse zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt. Die gewonnene Energiemenge aus Wasserkraft ist ganzjährig in etwa konstant hoch und trägt daher zur Grundlast der Stromversorgung in Glonn bei.

Um das bisher Erreichte der Bevölkerung zu präsentieren und gleichzeitig einen Ansporn zu setzen, das für 2020 angestrebte Ziel auch wirklich zu erreichen, wurde die Aktion "4 für Glonn" ins Leben gerufen.

Aus dem Logo des Aktionskreises wurde eine Plakette kreiert, ein Symbol für die Energiewende. Die Strahlen der fröhlichen Comic-Sonne zeigen vier nach oben gerichtete Pfeile für die regenerativen Energieträger Sonne, Wasser, Biogas und Holz in Glonn. Die aus Aluminium-Verbundstoff hergestellte Plakette ist witterungs- und UV-beständig.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich auf ihre Weise um vorbildliches Energie- und Umweltverhalten bemüht haben, wurden mit dieser bunten Plakette ausgezeichnet. "4 für Glonn" ist als Ergänzung zur Hausnummer gedacht und soll die Energiewende sichtbar machen. Mit dieser Aktion wird eine Brücke zwischen dem "Ich" und dem "Wir" geschlagen.

Zitate

  • "So soll die Energiewende Glonn ein Gesicht bekommen." (Renate Glaser, Vorstandsmitglied Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e. V.)
  • "Das Konzept der regionalen Energiewende könnte zum Exportschlager werden" (Renate Glaser, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V.)
  • "Jeder kann Teil des Energiewendeprozesses werden", "Die Energiewende beginnt im Kopf"" (Hans Gröbmayr, 1. Vorstand Energiewende Glonn 2020 e.V.)

Tipps

  • Nur gemeinsam ist die Energiewende zu schaffen

Stolpersteine

  • Die Energiewende ist kein "Selbstläufer". Es ist notwendig, die Motivation der Bürgerinnen und Bürger immer wieder neu anzuregen und Beispiele zum energiebewußten Verhalten aufzuzeigen.

Auszeichnungen

  • 10/2012: Bayerischer Energiepreis 2012

    verliehen von: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

  • 11/2012: Energiepreis des Landkreises Ebersberg, Sonderpreis für Bürgerbeteiligungsprojekt zur Energiewende

    verliehen von: Landkreis Ebersberg

Beispiel gemeldet: 05/2014

zuletzt aktualisiert: 02/2024