Passivhausniveau für das Technische Ämtergebäude Bayreuth

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde mit einer Gesamtinstandsetzung eine beispielhafte energetische Sanierungsmaßnahme auf Passivhausniveau realisiert.
Projektträger: Staatliches Bauamt Bayreuth

Beschreibung

Auslöser

Das Technische Ämtergebäude Bayreuth, ein 5-6 geschossiges Verwaltungsbau aus dem Jahre 1974, musste dringend saniert werden. Es wurde eine PCB-Belastung gemessen. Auch waren erhebliche Mängel bezüglich Brand- und Wärmeschutz vorhanden. Im Sinne einer ganzheitlichen energetischen Sanierung, sollte eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs und der Kohlenstoffdioxidemissionen erreicht werden.

Die Stadt Bayreuth wollte mit der Sanierung des Ämtergebäudes nach Passivhausstandard eine Vorreiterrolle und gleichzeitig Vorbildfunktion für andere Kommunen übernehmen.

Durchführung

Mit der Generalsanierung sollte ein in gestalterischer, energetischer und wirtschaftlicher Hinsicht überzeugendes Ergebnis erreicht werden. Ein anschließendes Sanierungskonzept beinhaltete Untersuchungen verschiedener Sanierungsstrategien mit unterschiedlicher Anlagentechnik und teilweiser Einbeziehung regenerativer Energien:

  • Reduzierung des Fensterflächenanteils von 42 auf 30 % der Außenwandfläche
  • Mineralwolldämmung im Wand- und Stützenbereich
  • Dämmung mit Foamglas im Dachbereich
  • Erdsonden in bis zu 100 m Tiefe für die Wärme- und Kälteversorgung mit Geothermie (bis 100 m Tiefe keine bergrechtliche Genehmigung erforderlich). Der Erdsondenspeicher wird im Heizbetrieb entladen und im Kühlbetrieb wieder regeneriert.
  • Einsparung der Energiekosten für Heizwärme und Brauchwassererwärmung mittels effizienter Energietechnik
  • Intelligente Sonnenschutzsteuerung, Reduzierung der Wärmelast im Innenraum, Kühl- und Heizsegel
  • Passivhauskonzept (u. a. Dichtigkeit der Gebäudehülle sowie kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung) und damit deutlich unter EnEV-Neubau


Folgende energetische Kennwerte wurden erreicht: Spezifischer Heizenergiebedarf: 15 kWh / m²Jahr. Reduzierung des Heizenergiebedarf um ca. 90 %.

Durch die Sanierung wurde die Heizperiode von 9,5 auf 4 Monate reduziert. Heizwärmebedarf in Anlehnung an PHPP 2007: 9,7 kWh / m²Jahr.

Tipps

  • Im Vorfeld Abstimmung mit den Menschen, die das Gebäude nutzen, z. B. bezüglich der Veränderungen, die das "Passivhausniveau" mit sich bringt.

Beispiel gemeldet: 01/2014

zuletzt aktualisiert: 02/2022