Energetische Sanierung der Abwasserbehandlungsanlage in Roßbach

Der Austausch und die Erneuerung der gesamten Belüftungsanlage, Pumpen und Motoren spart viel Energie ein. Durch die neue PV-Anlage wird der verbleibende Strombedarf der Kläranlage zu 70 % gedeckt.
Projektträger: Gemeinde Roßbach

Beschreibung

Auslöser

Auslöser für das Projekt war der hohe Energieverbrauch unserer Abwasserbehandlungsanlage. Wir haben einen Plan erstellt, der ein Verringerung des Energieverbrauchs durch effiziente Anlagen und Gerätschaften beinhaltet. Auch die nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien durch eine PV-Anlage war uns wichtig.

Durchführung

Die Kläranlage in Roßbach wurde energetisch saniert und auf den aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik gebracht.

Die Belüftungsanlage des Belebungsbeckens wurde optimiert. Je nach Reinigungsphase, Kohlenstoffabbau und Nitrifikation oder Denitrifikation, ist die Belüftung aktiv oder inaktiv (intermittierende Denitrifikation). Neben der Stoßbelüftung erfolgt die Mischung des Belebtschlammes über ein Rührwerk. Die Ansteuerung der Belüftungsphasen erfolgt über die Messungen der angebrachten Sauerstoff- und Ammonium-/Nitratmesssonde. Die Gebläse erhielten einen frequenzgeregelten Betrieb, wobei nur nach Bedarf belüftet wird. Hierbei wird ein Großteil der Energie eingespart.

Um den Bedarf der weiteren Aggregate zu senken, werden die Pumpen und Motoren durch energieeffiziente Einheiten ausgetauscht, die die Effizienzklasse IE4 und bei drehzahlgeregelten die Effizienzklasse IE3 aufweisen.

Durch die PV-Anlage wird der Strombedarf der Kläranlage zu 70 % gedeckt. So wird lediglich ein Teil von 30 % aus dem öffentlichen Netz bezogen.

Die Beheizung der Bauwerke wurde durch eine Fußbodenheizung realisiert. Die dazu benötigte Wärme wird aus dem immer warmen Abwasser mittels einer Sole-Wasser-Wärmepumpe gewonnen. Im Belebungsbecken wurde ein Wärmekollektor eingebracht, der die Abwasserwärme zur Wärmepumpe leitet.

Neben der Ausfallsicherheit und Überwachung der Anlagen wurde ein Prozessleitsystem installiert. Es übernimmt die gesamte Steuerung, Optimierung, Bedienung, Aufzeichnung und Archivierung aller Meldungen und Messwerte der Kläranlage. Alle relevanten Daten werden in einem Betriebstagebuch aufgenommen. Im Prozessleitsystem können alle Soll- und Schwellwerte vorgegeben und Messwerte überwacht sowie kontrolliert werden. Somit werden die Informationen über die sich ändernden Ablaufwerte sofort zum Leitrechner erfasst und angezeigt. Damit ist ein optimaler Betrieb und eine Energieeinsparung auf der Kläranlage möglich.

Hinzu kommt die Implementierung der Automatisierungstechnik. Hierdurch werden unsere Arbeitskräftte in physischer und psychischer Hinsicht entlastet.

Die Förderung des Rücklaufschlammes wurde anhand der aktuellsten Kläranlagenbelastung optimiert. Hier werden die Rücklaufschlammpumpen in Abhängigkeit der Zulaufmenge geregelt. Es wird eine Energieeinsparung durch die betriebsabhängige Funktion erreicht.

Die Beleuchtung wurde vollständig auf eine effiziente LED-Beleuchtung getauscht und erweitert.

Die Schulung der Klärwärter zur Steigerung der Energieeffizienz wirkt motivierend und führt zu einer Einsparung im gesamten Betrieb.

Weiterhin wurden betriebsbedingt folgende Bauwerke saniert:
- Anpassung des Trennbauwerks im Zulauf
- Einbau eines Geröllfangs
- Erweiterung der Grobreinigung durch eine Siebanlage
- Erneuerung des Zulaufpumpwerks
- Optimierung der Phosphatfällung
- Erneuerung der Schlammbehandlung (Überschuss- und Rücklaufschlamm)
- Aufstellung einer Schlammentwässerungsanlage

Beispiel gemeldet: 11/2023

zuletzt aktualisiert: 02/2024