European Energy Award in Gold für Herzogenaurach

Bei der Umsetzung ihrer anspruchsvollen Klimaschutzziele konnte die Stadt schon vieles umsetzen. Ein Triebmittel und Controllinginstrument ist dabei der European Energy Award.
Projektträger: Stadt Herzogenaurach

Beschreibung

Auslöser

Der European Energy Award (eea) wurde als Controlling- und Zertifizierungssystem frühzeitig für die kommunale Klimaschutzarbeit ausgewählt und ein Energieteam gegründet. Als klimaschutzpolitisches Managementsystem hilft der eea der Stadt bei der Umsetzung der Klimaschutzziele.

Durchführung

Die Teilnahme am eea hat der Stadt Herzogenaurach einen soliden Rahmen für ihre energiepolitische Arbeit gegeben.

Durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess wurden systematisch Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungspotenziale identifiziert, Strukturen und Abläufe zur erfolgreichen Umsetzung von Klimaschutzprojekten aufgebaut oder verstärkt.

Seit 2007 konnten mit dem eea vielfältige Maßnahmen umgesetzt werden und im Ergebnis wurde bereits zweimal eine Goldzertifizierung erreicht.

Durch die Zusammenarbeit im Energieteam von Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, Politik, den Stadtwerken, ÖPNV sowie Bürgerinnen und Bürgern und die Unterstützung durch externe Beratung ist erfolgreiche Klimaschutzarbeit möglich. Dabei werden alle Handlungsoptionen einer Kommune betrachtet, die sich in 6 Maßnahmenbereiche gliedern:
1. Entwicklungsplanung und Raumordnung
2. kommunale Gebäude und Anlagen
3. Versorgung und Entsorgung
4. Mobilität
5. interne Organisation (Verwaltung)
6. Kommunikation und Kooperation

Mit dem Maßnahmentool steht auch technisch ein Werkzeug für die systematische Bearbeitung zur Verfügung.

Tipps

  • eea Berater/-in verfügen über umfangreiches Wissen und haben gute Ideen und Beispiele aus der Erfahrung mit anderen Kommunen.
  • Bürgermeister/-in und Stadtpolitik müssen das Rückgrat für die Klimaschutzbestrebungen und für den eea bilden.
  • Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, um die Arbeit und Erfolge sichtbar zu machen.

Stolpersteine

  • Der Aufwand für die Zusammenstellung und Aufarbeitung der erforderlichen Daten und Fakten (z.B. jährlich Energieverbrauchsdaten) darf nicht unterschätzt werden.
  • Die externe Beratung kostet. Dank KommKlimaFöR-Förderung lässt sich dies aber optimieren.

Auszeichnungen

  • 10/2021: European Energy Award in Gold

    verliehen von: Ass. European Energy Award Brüssel

  • 10/2017: European Energy Award in Gold

    verliehen von: Ass. European Energy Award Brüssel

Beispiel gemeldet: 06/2023

zuletzt aktualisiert: 06/2023