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Mobilität

Knapp ein Drittel des Endenergieverbrauchs in Bayern sind dem Verkehrsgeschehen zuzurechnen. Diesem Bereich muss bei Energie- und Umweltthemen daher ein besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Fast überall ist das Auto fester Bestandteil bei der Fortbewegung. Dabei geht es häufig auch anders: Energiesparend, kostengünstig, gesundheitsfördernd und umweltschonend, vor allem mit dem Rad. Es ist für die Hälfte aller täglichen Wege das schnellste Verkehrsmittel. In der Stadt sind Bus, Straßenbahn und U-Bahn die bessere Alternativen zum Auto.

Daher sollten wir:

  • das Auto stehen lassen, gerade für Kurzstrecken,
  • zu Fuß, mit dem Rad, im Bus oder der Bahn die frische Luft, Stadt, Land und Leute neu entdecken,
  • wo es geht Fahrgemeinschaften und Car-Sharing-Angebote nutzen,
  • bei Dienstreisen die Bahn dem Flugzeug vorziehen,
  • beim Autokauf auf geringen Kraftstoffverbrauch achten,
  • auf nachhaltig erzeugte Biokraftstoffe wie z. B. Bioethanol E85 und speziell dafür geeignete Pkw setzen,
  • beim Auto die Reifen und deren Luftdruck richtig wählen und
  • uns einen Sprit sparenden Fahrstil angewöhnen

... dann tun wir uns selber was Gutes, sparen Energie und schützen das Klima.

Nicht zu vergessen: Mehr körperliche Bewegung und weniger Stress in Verkehrsstaus sind gut für die Gesundheit.

Daten und Fakten
Der Bestand an Personenkraftwagen in Bayern steigt weiter und liegt im Jahr 2018 bei über 7,8 Millionen Fahrzeugen (Stichtag 01.01.2018). Deutschlandweit sind es über 46 Millionen Pkw, auch auf Bundesebene ist die Tendenz damit weiter steigend.
Die Fahrzeugdichte beträgt in Deutschland inzwischen 687 Kfz pro 1.000 Einwohner. Einen deutlichen Anstieg konnten Elektro- und Hybridfahrzeuge verzeichnen. Mittlerweile sind über 290.000 Fahrzeuge mit diesen alternativen Antriebsarten in Deutschland zugelassen.
Insgesamt sind etwa 63,7 Millionen Kraftfahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs. (Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Kraftfahrt-Bundesamt; Datenstand: 01.01.2018)
Interessanter Vergleich: So weit kommen Sie etwa, bis Sie eine Tonne CO2 verursacht haben.
Reisebus = 33.000 km
Zug Fernverkehr = 22.100 km
Linienbus = 13.300 km
Zug Nahverkehr = 12.800 km
Auto = 7.000 km
Flugzeug = 4.300 km
(Quelle: berechnet nach Umweltbundesamt 2012, Broschüre "Daten zum Verkehr"; Datenstand 2010)
Die Verkehrsleistung des öffentlichen Personennahverkehrs lag im Flächenstaat Bayern im Jahr 2015 bei 1.400 Personenkilometer (Pkm) je Einwohner und damit im deutschen Durchschnitt. Stadtstaaten, wie Hamburg und Berlin, haben mit über 2.500 Pkm naturgemäß einen stärker genutzten ÖPNV (Quelle: Länderinitiative Kernindikatoren; Datenstand 2016).
Abbildungen zur Mobilität
  • Vergleich des CO2-Ausstoßes verschiedender Verkehrsmittel (Quelle: Umweltbundesamt, Daten zum Verkehr 2012, TREMOD Version 5.25 (2011))
  • Die Abbildung zeigt die unterscheidlichen Distanzen, die man abhängig vom Verkehrsträger zurücklegen kann, bis man 1 Tonne CO2 verursacht hat. (berechnet nach Umweltbundesamt, Daten zum Verkehr 2012, TREMOD Version 5.25 (2011); Grafik: EAB)
  • Vergleich CO2-Ausstoß und Zeitaufwand im Berufsverkehr (Quelle: Umweltbundesamt, Daten zum Verkehr 2009, Grundlage UmweltMobilCheck der Deutschen Bahn – TREMOD-basiert)
  • Die Effizienzlandkarte zeigt die bis 2030 realisierbaren Effizienzpotenziale in Deutschland gegenüber einem Szenario mit eingefrorener Effizienzentwicklung (Quelle: Institut für Energie und Umweltforschung Heidelberg).
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(insgesamt 4 Bilder)

Links und Downloads

Allgemein
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV):
Broschüre "Nachhaltig konsumieren in Bayern"
"Nachhaltig konsumieren – Reisen und Mobilität"
Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU):
CO2-Rechner
Umweltbundesamt (UBA):
"Verkehr – Nachhaltige Entwicklung“
Länderinitiative Kernindikatoren (LiKi):
Indikatoren "Verkehrsleistung"
Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD):
Intelligent mobil sein – Verkehrsmittel im Vergleich
Agentur für Erneuerbare Energien e. V.:
Broschüre "Energiewende im Verkehr"

Statistiken "Straßenverkehr/ Fahrzeuge"
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA):
Zentrales Fahrzeugregister "Bestand"
Umweltbundesamt (UBA):
Broschüre "Daten zum Verkehr (Ausgabe 2012)"

Biokraftstoffe
The Biofuel-Community:
Adressen der Bioethanol-Tankstellen in Deutschland

Elektromobilität
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB):
"Elektromobilität"
Bayern Innovativ, Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH:
Kompetenzatlas Elektromobilität Bayern
Ladeatlas – Ladestandorte in Bayern als mobile WebApp
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA):
Förderung von Elektroautos: Umweltbonus Elektromobilität
Umweltbundesamt (UBA):
Studie "Weiterentwicklung und vertiefte Analyse der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen"
WWF Deutschland und LichtBlick SE:
Report "Driving the Energy Transition: wie Elektromobilität die Energiewende unterstützen kann"
e-tankstellen-finder.com:
Suchportal für E-Tankstellen mit Melde- und Eintragsmöglichkeit

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