Klimaschutz und Energiewende voranbringen mit dem European Energy Award

Die Gemeinde hat sich zusammen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern anspruchsvolle Ziele gesteckt und setzt diese erfolgreich um. Dafür erhielt sie 2022 bereits zum dritten Mal eine Zertifizierung.
Projektträger: Markt Buchenberg

Beschreibung

Auslöser

Der Markt Buchenberg setzt bereits seit längerer Zeit wichtige Maßnahmen im Bereich der Energieeinsparung und der Nutzung erneuerbarer Energien um.
Nachdem der European Energy Award (eea) auch in Deutschland zur Verfügung stand, um Kommunen bei ihren energiepolitischen Aufgaben zu unterstützen, hat sich der Markt Buchenberg im Juli 2009 entschlossen, dem Prozess beizutreten.

Durchführung

Energiekonzept und Leitbild
Zu Beginn stand die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes, das eine Ist-Analyse des Energieverbrauchs beinhaltet. Es enthält die Potentiale der Energieeinsparung und der Erzeugung erneuerbarer Energien sowie einen konkreten Maßnahmenkatalog. Zentrale Faktenbasis war die Energie- und CO₂-Bilanz. Seit 2013 stieg der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch von 41 % auf 55 %. Die Erzeugung von Strom aus PV-Anlagen hat sich seitdem durchschnittlich um jährlich 5,3 % erhöht. Der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtwärmeverbrauch der Gemeinde liegt bei 53 %.

Was ist bereits umgesetzt?

Nachhaltige Wärmeversorgung
Das Nahwärmenetz wurde bereits 1995 in Betrieb genommen und ist mittlerweile in mehreren Schritten erweitert worden. Es umfasst aktuell 106 Übergabestationen im Ortskern. Die Kundinnen und Kunden werden mit ökologischer Nahwärme aus regionalen Hackschnitzeln beliefert. Im Heizwerk wurde in 2020 der alte Heizkessel abgeschaltet und demontiert. Anschließend erfolgte eine umfangreiche Modernisierung mit neuem Biomassekessel (850 kW, siehe Foto), mit neuer Kesselverrohrung samt Elektrik, erneuerter Druckhaltung einem modernen Elektrofilter für die Rauchgasreinigung und einem neuen Pufferspeicher mit 30 Kubikmeter Fassungsvermögen.

PV-Anlagen auf Dachflächen
Bislang sind auf Initiative des Energieteams drei kommunale Gebäude mit PV-Modulen von rd. 32 kWp bestückt worden. Alle Anlagen (Rathaus, Kläranlage, Gasthof Kreuz) sind Eigenverbrauchsmodelle mit Resteinspeisung. Im Gasthof Kreuz wird zudem mit dem Überschussstrom das Brauchwasser erwärmt und die Heizung unterstützt. Seit Januar 2023 wurden 3 bestehende PV-Anlagen auf dem Dach der Grund- und Mittelschule mit einer Gesamtleistung von 24,3 kWP von den bisherigen Betreibern übernommen. Die Anlagen wurden von Kompletteinspeisung auf Eigennutzung umgestellt, so dass der durch PV erzeugte Strom jetzt für den Eigenverbrauch der Grund- und Mittelschule zur Verfügung steht.

Informationskampagnen
Zur Sensibilisierung von Hausbesitzenden für die Installation von Solaranlagen und für energetische Gebäudesanierungen wurden in 2019 und 2020 verschiedene Kampagnen („Check-Dein-Dach“, „Check-Dein Haus“) mit insgesamt 44 Vor-Ort-Checks durchgeführt. Hier ist eine Weiterführung durch „Check-Deine-Heizung“ vorgesehen. Gleichzeitig wurde das Solarkataster des Landkreises Oberallgäu beworben. Die seit 2012 immer wieder angebotene Thermografie-Aktion wurden letztmalig im Winter 2021/2022 durchgeführt. Seit Einführung dieses Angebotes wurden insgesamt 79 Gebäude untersucht.

Ortsmitte von Buchenberg
Baulich wurde die Ortsmitte von Buchenberg erheblich aufgewertet. Durch eine komplette Umgestaltung des Ortskerns entstanden 2018 neue Begegnungsmöglichkeiten mit einem modernen Lebensmittelmarkt und hoher Aufenthaltsqualität bei gleichzeitiger guter Fußläufigkeit. Gleichzeitig wurden Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Fahrzeuge installiert. Der Investor für den neuen Lebensmittelmarkt hat die Dachflächen ebenfalls mit PV-Anlagen zur Deckung des eigenen Stromverbrauches ausgestattet (siehe Foto).

Umstellung Beleuchtung auf LED
Die komplette Straßenbeleuchtung von Buchenberg und die neue Ortsmitte wurde, bis auf wenige Ausnahmen, komplett in mehreren Schritten auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Die Flutlichtanlagen des Sportplatzes und der Eisstockanlage wurde ebenfalls umgerüstet: Die veralteten HQI Flutlichstrahler wurden gegen hochmoderne LED Flutlichtstrahler ausgewechselt. Diese können im Trainingsbetrieb heruntergedimmt werden und sparen somit viel Energie ein. Es konnte die alte Verkabelung genutzt werden. Die Regeltechnik wurde im bestehenden Schaltschrank integriert und eingebaut. Siehe Praxisbeispiel UMSTELLUNG UNSERER FLUTLICHTANLAGEN (FUSSBALLPLATZ UND EISSTOCKBAHN) unten bei LInks und Downloads

Radwegenetz
Beim Buchenberger Radwegenetz erfolgte 2019 ein 1,2 km langer Lückenschluss zum Ortsteil „Ahegg“ (siehe Foto). Dadurch ist Buchenberg nun gut mit Kempten verbunden, was die Freizeitradler und Pendler mit einer überdurchschnittlichen Frequentierung eindrucksvoll bestätigen. Zur Weiterführung des Radgedankens wurde mit Schülerinnen und Schülern der Buchenberger Schule eine Schwachstellenralley durchgeführt, um Problempunkte im Geh- und Radwegenetz zu erfassen. Diese Ergebnisse sollen Zug-um-Zug bearbeitet werden. In den kommenden zwei Jahren soll für Buchenberg ein Radwegeausbaukonzept erstellt werden, aus dem dann bauliche Tätigkeiten entstehend sollen.

Car-Sharing
In Zusammenarbeit mit anderen Kommunen wurde 2022 ein Car-Sharing-Modell eingeführt. In der Ortsmitte wird ein E-Auto bereitgestellt, das von allen Bürgerinnen und Bürgern nach entsprechender Vorregistrierung, bequem per App gebucht und genutzt werden kann (siehe Foto).

Kommunales Energiemanagement (KEM)
Das kommunale Energiemanagement wird seit Oktober 2019 in Eigenregie weitergeführt, d. h. die Energieverbräuche werden regelmäßig und systematisch erfasst. Bei Abweichungen erfolgt eine zeitnahe Ursachenprüfung und Ursachenbehebung. In regelmäßigen Abschnitten erfolgt eine Kontrolle durch einen Energieberater durch eine Begehung der Liegenschaften. Hier festgestellter Handlungsbedarf wird aufgenommen und lösungsorientiert abgearbeitet.

Beschaffungsleitfaden
Seit Juli 2021 gilt für die Kommune ein Beschaffungsleitfaden, der bei allen Beschaffungen die Ziele des Klimaschutzes berücksichtigen und zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen energieeffizienten und umweltfreundlichen Produkten Vorrang einräumen soll.

Zitate

  • Nichtschwimmer gehen unter. Das gilt auch für alle, die davon ausgehen, dass alles so bleibt wie bisher. Buchenberg hat sich für das Schwimmen entschieden und macht beim Klimaschutz mit. (Toni Barth, 1. Bürgermeister Markt Buchenberg)

Auszeichnungen

  • 11/2014: European Energy Award

    verliehen von: Bundesgeschäftsstelle European Energy Award

  • 11/2018: European Energy Award

    verliehen von: Bundesgeschäftsstelle European Energy Award

  • 11/2022: European Energy Award

    verliehen von: Bundesgeschäftsstelle European Energy Award

Beispiel gemeldet: 03/2020

zuletzt aktualisiert: 09/2023