Gemeinsame Hackschnitzelheizung für Kindergarten, Grundschule und Turnhalle

Wir haben eine eine gemeinsame Hackschnitzelheizung angeschafft und auch die Gebäude mit einem Vollwärmeschutz ausgestattet.
Projektträger: Gemeinde Jachenau

Beschreibung

Auslöser

Die Heizung im Kindergarten musste erneuert werden. Mit finanzieller Unterstützung aus dem Konjunkturpaket II wurde das Projekt realisiert. Das Projekt wurde zu 87,5 % gefördert.

Durchführung

Die Gemeinde Jachenau wählte ein ganzheitliches Konzept für die energetische Modernisierung des Gebäudekomplexes, der aus Kindergarten, Grundschule und Turnhalle besteht. Der Kindergarten wurde bereits 2009 mit einem Vollwärmeschutz versehen. Die Schule und die Turnhalle wurden im Rahmen des Projekts komplett isoliert.

Durch die Wärmedämmung der Gebäude ist weniger Heizenergie nötig und die Leistung der neuen gemeinsamen Hackschnitzelheizung wurde an den reduzierten Heizwärmebedarf angepasst. In einem Anbau an den Kindergarten steht die Hackschnitzelheizung und beliefert die drei Gebäude über ein Nahwärmenetz mit Wärme. Die Ölheizung der Turnhalle blieb erhalten, um bei Störungen der Hackschnitzelheizung die Wärmelieferung sicher zu stellen.

Die Gemeinde Jachenau liegt in einem der waldreichsten Gebiete Deutschlands. Deshalb achtet sie darauf, dass die Hackschnitzel aus lokalen Wäldern stammen und somit die Wertschöpfung in der Region bleibt.

Tipps

  • Mit den beteiligten Firmen wurde vereinbart, dass die Bauarbeiten hauptsächlich in den Ferien stattfinden. So haben die Bauarbeiten Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder kaum beeinträchtigt.

Beispiel gemeldet: 12/2010

zuletzt aktualisiert: 09/2021