Kontrast Gebärdensprachvideo Leichte Sprache Informationen zur Schriftgröße

Einführung eines Energiemanagementsystems im "Haus eckstein"

Etablierung einer regelmäßiger Erfassung und Auswertung von Verbrauchsdaten mit dem Ziel nachhaltige Investitionen zu tätigen.

Projektträger: Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Nürnberg

Projektstandort

Nürnberg

Nürnberg_georeferenzierung

Kontakt

Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Nürnberg
Norbert Täubert
Verwaltungsleiter
Burgstraße 1-3
90403 Nürnberg
Tel: (0911) 2141133
Norbert.Taeubert[at]elkb.de

Nutzen und Kosten

besonders wirkungsvoll – hoher Nutzen für die Umwelt
Notwendige Überwachungs- und Investionsmaßnahmen wurden identifiziert und konnten anschließend mit großem Erfolg umgesetzt werden.

Nutzen: Durch einzelne, kleinere Sofortmaßnahmen konnte bereits eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht werden. Mit der geplanten Installation eines integrierten Blockheizkraftwerks (BHKW), sollen rund 15% CO2 eingespart werden. Bei der Umrüstung der Beleuchtung auf LED, wurde eine Reduktion der Stromkosten um 70-80% berechnet.

Kosten: Gesamtkosten: 200.000 Euro
  Weitere Angaben: Beratungs- und Investitionskosten

Förderung: Zuschuss: 8.282 Euro
  Fördergeber: Freistaat Bayern: Programm "KlimR"

Beschreibung

Auslöser
Als kirchliche Einrichtung wollen wir bestmöglich unseren Anteil zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Um unser Veranstaltungs- und Tagungshaus dafür intensiv zu analysieren, wurde im ersten Schritt eine drei-jährige Beratung durch die Energieagentur Nordbayern vereinbart.
Durchführung
Sämtliche Energieverbräuche unseres Hauses wurden ausführlich analysiert. Anschließend wurden Verbesserungsvorschläge unterbreitet und Empfehlungen für größtmögliche Einspar- und Effizienzeffekte gegeben. Beispiele dafür waren die Erneuerung der Heizungsanlage oder die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik.
Eine dauerhafte Auswertung und Beobachtung aller relevanten Verbräuche wurde inzwischen implementiert.
Tipps
  • Ein "Umweltteam" im Haus gründen bzw. beteiligen.
Stolpersteine
  • Passende Firmen zur Umsetzung finden.

Beispiel gemeldet:03/2017 

Links und Downloads

Internetseite des "Haus eckstein"

Zurück zu Übersicht