Energiepark Hirschaid – erlebe erneuerbare energien

Das einzigartige und nachhaltige Veranstaltungszentrum für Messen und Tagungen in der Metropolregion Nürnberg lässt seine Gäste 20 innovative Technologien "erleben".
Projektträger: Energiepark Hirschaid

Beschreibung

Auslöser

Frank Seuling wollte sich nach 20 Jahren Tätigkeit in der Industrie beruflich neu orientieren. Er fasste den Beschluss, sich in seiner Heimatregion Bamberg mit dem Thema erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen. Deswegen erwarb er das brachliegende Fabrikgelände in Hirschaid und baute es mithilfe diverser Ingenieure, Architekten und Technikherstellern zu einer nachhaltigen Veranstaltungsplattform um.

Durchführung

Zielsetzungen des Projektes "Energiepark Hirschaid" waren der Umbau sowie die Umnutzung eines alten Fabrikgebäudes in ein nachhaltiges Veranstaltungszentrum, ein energetisches Gesamtkonzept aus erneuerbaren Energietechnologien sowie eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie als Grundlage für die Organisation von green meetings & events.
Leitsatz für alle baulichen und organisatorischen Maßnahmen seitens des Auftraggebers war "Wir verbinden Mensch und Technologie im Bereich Erneuerbare Energie und Nachhaltige Entwicklung".

Unter dem Motto "erlebe erneuerbare energien" wurden am Gebäude zahlreiche Technologien installiert, die die autarke Energieversorgung des Gebäudes mittelfristig sicher stellen. Das energetische Gesamtkonzept reicht von Photovoltaik- und Windanlagen sowie Speichertechnologien bis hin zu intelligenten Lichtkonzepten. Durch diese Technologien wird bereits mehr Strom erzeugt, als für das Gebäude benötigt wird. Die Wärmeregulierung erfolgt über eine Grundwasser-Wärme-Pumpe, ein Blockheizkraftwerk, Pufferspeicher und effiziente Lüftungsanlagen. Diese Technologien können von den Besuchern und Gästen des Energiepark Hirschaid besichtigt und "erlebt" werden.

Der Energiepark mit insgesamt 4.000 m² Nutzfläche teilt sich grob in zwei zusammenhängende Gebäudeteile sowie ein umliegendes Außengelände mit großem Innenhof. Die Gebäude der ehemaligen Kunststofffabrik aus den 1970er-Jahren wurden im Innenbereich zunächst in den Urzustand zurück versetzt und anschließend durch Vollwärmeschutz, neue Fenster und eine neue Heizungsanlage technisch ertüchtigt.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium ernannte den Energiepark Hirschaid 2015 zum "Gestalter der Energiewende". Als Sieger des Green Building Award 2014 und einziges zertifiziertes EU Green Building in der Veranstaltungsbranche bietet der Energiepark Hirschaid eine perfekte Plattform für nachhaltige Veranstaltungen bzw. green meetings. Über viele Netzwerkaktivitäten wird dieses Geschäftsmodell dynamisch und konsequent weiter entwickelt und überregional ausgebaut.

Zitate

  • "Die Arbeit des Energiepark Hirschaid und vieler anderer bayerischer Unternehmen ist unverzichtbar, um die Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen." (Ilse Aigner, Bayerische Wirtschafts- und Energieministerin)

Auszeichnungen

  • 04/2014: EU-Green Building Award

    verliehen von: Europäische Kommission EU-Green Building Programm Paolo Bertoldi

  • 03/2015: Gestalter der Energiewende

    verliehen von: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

  • 09/2015: energie.effizienz.gewinner 2015

    verliehen von: Initiative green.economy.nürnberg

Beispiel gemeldet: 12/2015

zuletzt aktualisiert: 04/2022