Einführung eines kommunalen Energiemanagementsystems

Senkung der Energiekosten sowie der CO₂-Emissionen.
Projektträger: Markt Flachslanden

Beschreibung

Auslöser

Der Marktgemeinderat hat im März 2007 beschlossen, die Möglichkeiten der Energieeinsparung prüfen zu lassen.

Durchführung

Der Energieverbrauch bestimmter gemeindlicher Liegenschaften wurde im Zeitraum vom 01.06.2008 bis 31.05.2011 erfasst und ausgewertet. Aus den Ergebnissen dieser Analysen konnten Maßnahmen abgeleitet werden, mit denen Energie gespart und dadurch Kosten und Emissionen gesenkt werden können.

Im Gerätehaus der Feuerwehr sind bspw. elektrische Nachtspeicheröfen durch den Anschluss an ein privat betriebenes Wärmenetz ersetzt worden. Die gewählten Objekte sind zudem im Hinblick auf Energieeinsparung sorgfältig in Augenschein genommen worden. Diese Begehungen sind während des Projektzeitraums wiederholt worden.

Beispiel gemeldet: 11/2015

zuletzt aktualisiert: 05/2022