Pellets statt Öl in Adelsdorf

Durch den Austausch von Öl- durch Pelletheizungen in drei Liegenschaften der Gemeinde Adelsdorf sparen wir viel CO₂ ein.
Projektträger: Energiegesellschaft Adelsdorf mbH

Beschreibung

Auslöser

Die gemeindeeigene Energiegesellschaft Adelsdorf mbH beschäftigt sich ausschließlich mit der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien. Ziel ist es, etwa 90 % des Heizbedarfs der gemeindlichen Einrichtungen mit erneuerbaren Energien abzudecken. Dazu sollen alle Ölanlagen in den gemeindlichen Liegenschaften durch erneuerbare Energiequellen ersetzt werden.

Durchführung

Es wurden bislang die alten Ölheizungen in drei Liegenschaften der Gemeinde Adelsdorf durch moderne Pelletheizungen ersetzt. Die Projekte sind im Einzelnen:

Alte Schule:
Die sehr alte Ölanlage wurde durch eine 105 kW Pelletheizung des Herstellers HDG mit Pufferspeicher ersetzt. Das Pelletlager wurde so groß gewählt, dass eine komplette LKW-Ladung Pellets aufgenommen werden kann, dadurch ergibt sich ein besonders günstiger Preis. Die neue Heizanlage wurde in die Gebäudeleittechnik eingebunden und kann fernüberwacht und ferngesteuert werden, Störmeldungen gehen als SMS und als Mail an das überwachende Personal.

Kindergarten Neuhaus:
Die alte Ölheizung des Kindergartens wurde durch eine moderne 50 kW-Pelletheizung des Herstellers HDG ersetzt. Eingebaut wurde auch ein Pufferspeicher mit 2.000 Liter Volumen. Über ein kleines Wärmenetz ist auch das ehemalige Feuerwehrhaus (jetzt ev. Pfarreinrichtung) angebunden und wird mit regenerativer Wärme versorgt.

Wasserwerk:
Die alte Ölanlage wurde durch eine moderne 35 kW Pelletheizung mit Pufferspeicher ersetzt. Dadurch wird auch die für das Wasserwerk nicht ungefährliche Heizöllagerung beendet. Neben dem Wasserwerk selbst wird ein angrenzendes Wohnhaus mit Wärme versorgt.

Tipps

  • Es ist gut, ein ausreichend großes Pelletlager zu planen, denn eine größerere Mengenabnahme bedeutet günstigere Preise.
  • Wenn mehrere Pelletanlagen eingebaut werden, dann sollte ein einziger Hersteller gewählt werden. So kann die Wartung/Schulung etc. vereinheitlicht werden.
  • In der Regel lässt sich die Größe der Heizung durch Pufferspeicher und Leittechnik stark reduzieren.

Beispiel gemeldet: 07/2015

zuletzt aktualisiert: 04/2022