Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung

Rund 500 neue Lampenköpfe mit moderner Energie sparender LED-Technik senken die Kosten für die Straßenbeleuchtung in Arnstein um rund 60 %.
Projektträger: Stadt Arnstein

Beschreibung

Auslöser

Die veraltete Straßenbeleuchtung sollte durch eine moderne und energiesparende Technik ersetzt werden.

Durchführung

Die zum Teil rund 30 bis 40 Jahre alten HQL-Lampen (Quecksilberdampf-Hochdruckleuchten) mit bis zu 130 Watt wurden durch moderne hocheffiziente LED-Leuchten ersetzt und teilweise mit einer Halbnachtschaltung ausgestattet. Dabei leuchten die Lampen zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens nur mit halber Kraft, was nochmals eine zusätzliche Energieeinsparung bringt. Durch die Umrüstung auf die LED-Technik konnte die Leistung der Lampen auf knapp 30 Watt bei vergleichbarer Leuchtkraft reduziert werden.

Die Investition von fast 300.000 Euro spart zukünftig knapp 60 % der Kosten für die Straßenbeleuchtung und verringert jährlich die CO₂-Emission um ca. 103 Tonnen.

Beispiel gemeldet: 07/2014

zuletzt aktualisiert: 05/2021