Elektroauto als Monteurfahrzeug

Der Strom für das Auto stammt aus einem Blockheizkraftwerk, das der Gemeinde gehört.
Projektträger: Gemeindewerke Ainring / Mitterfelden

Beschreibung

Auslöser

In der Gemeinde Ainring werden Innovationen, die der Zukunft dienen und der Umwelt zugute kommen, nach dem Motto "Ainring - die klimafreundliche Gemeinde" grundsätzlich unterstützt.

Schon seit 1991 betreibt die Gemeinde ein Blockheizkraftwerk und versorgt ihre Liegenschaften selber mit effizient erzeugtem Strom und Wärme (Kraft-Wärme-Kopplung; s. Praxisbeispiel "Fernwärme und Strom aus Holzheizkraftwerk"). Vor einigen Jahren wurde zudem bereits ein praktikables E-Bike angeschafft, um mit nur geringem Aufwand und Kosten innerörtlich zu Baustellen oder anderen Anlässen zu gelangen. Die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges war für den Werkausschuss der Gemeinde Ainring ein weiterer sinnvoller Schritt in Richtung Energiewende.

Durchführung

Das Elektrofahrzeug wurde im September 2013 für die Mitarbeitenden der Gemeindewerke Ainring gekauft. Die Wahl fiel auf einen Renault Kangoo Z.E., da sich dieser Kastenwagen besonders gut als Monteurfahrzeug eignet.

Der für das Fahrzeug benötigte Strom stammt aus dem gemeindeeigenen Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung. Dadurch liegen die Energiekosten bei einem Verbrauch von 15 kWh/100 km bei günstigen 70 Cent pro 100 km.

Mit einer Reichweite von 120 bis 150 km erfüllt das Fahrzeug vollends seinen Zweck, da der Einsatzbereich hauptsächlich im Gemeindebereich liegt. Das Fahrzeug wird nach Dienstschluss auf dem Betriebsgelände abgestellt und über Nacht geladen.

Mit dem Elektrofahrzeug wurden bisher gute Erfahrungen gemacht. Im Jahr 2015 wurde ein altes Dieselfahrzeug gegen einen weiteren Renault Kangoo Z.E. Kastenwagen ersetzt.

Beispiel gemeldet: 07/2014

zuletzt aktualisiert: 02/2022