Energetische Sanierung des Rathauses

Durch die Sanierung auf Grundlage eines kommunalen Energiemanagements werden etwa 56 % der Heizenergie eingespart.
Projektträger: Gemeinde Großhabersdorf

Beschreibung

Auslöser

Die Durchführung eines kommunalen Energiemanagements ermöglichte den Vergleich des Großhabersdorfer Rathauses mit anderen Rathäusern hinsichtlich des Energieverbrauchs. Hierbei wurde festgestellt, dass insbesondere sehr viel Heizenergie benötigt wurde, um die Büroräume angemessen zu erwärmen. Außerdem war trotz des hohen Energieverbrauchs eine Nutzung des Dachgeschosses in den Sommer- und Wintermonaten nur eingeschränkt möglich.

Durchführung

Als Teil des KEMs wurden halbjährliche Begehungen des Rathauses mit einem Energiesachverständigen durchgeführt. Im Rahmen dieser Begehung wurden Hinweise für das Nutzerverhalten und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen gesammelt. Die vorgeschlagenen Sanierungsarbeiten wurden hinsichtlich des Einsparpotenzials und der Kosten in Stufen eingeteilt.

Im Jahr 2008 erfolgten geringinvestive Sanierungsmaßnahmen, wie Auswechslung von Beleuchtungsmitteln, Auswechslung eines Kühlschranks, Erneuerung einer Eingangstür, Einbau einer Zeitschaltuhr für die dezentrale Warmwasseraufbereitung etc. Neben dem Anbringen einer Aufdachdämmung wurden auch die Fenster im Dachgeschoß ausgewechselt.

Im Rahmen des Konjunkturpakets II konnten im Sommer 2009 schließlich auch die Fenster im Erd- und Obergeschoss ausgewechselt und an der Fassade ein Wärmedämmverbundsystem angebracht werden. Weiterhin wurden – nach Abschluss der Arbeiten an der Außendämmung – neue Thermostatventile an den Heizkörpern angebracht und ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage durchgeführt.

Beispiel gemeldet: 04/2014

zuletzt aktualisiert: 05/2021