Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Alzenau

Wir haben die Verbräuche, Einsparpotenziale und Erzeugungspotenziale regenerativer Energien ermittelt und konkreten Handlungsempfehlungen ausgearbeitet.
Projektträger: Stadt Alzenau

Beschreibung

Auslöser

Auslöser war der Wunsch nach einer brauchbaren Datengrundlage als Entscheidungshilfe für künftige Maßnahmen im Energiesektor.

Durchführung

Das Klimaschutzkonzept setzt sich aus der Ermittlung der Energieverbräuche, der Berechnung der Energieeinsparpotenziale und der Ermittlung der Erzeugungspotenziale regenerativer Energien zusammen. Abgerundet wird das Konzept von konkreten Handlungsempfehlungen.

Besonders interessant war die Berechnung des Potenzials der regenerativen Energien (Sonne, Wind, Biomasse, Wasser, Geothermie) und dem möglichen Grad der Energieversorgung. Hier wurde auch deutlich, wo keine bzw. kaum Potenziale (z. B. Windenergie) bestehen.

Aufschlussreich war auch die Ermittlung der Verbrauchszahlen einiger kommunaler Liegenschaften, die z. T. exorbitante Verbräuche hatten.

Durch das Konzept können nun konkrete Einzelmaßnahmen, wie z. B. der Bau einer Hackschnitzelheizanlage oder die Nutzung von Klärgas in einem Blockheizkraftwerk, angegangen werden. Auch das große Ausbaupotenzial für Solaranlagen zeigt ein künftiges Betätigungsfeld im Bereich erneuerbare Energien.

Tipps

  • Wenn man externe Dienstleister einschaltet, sollte man auf deren Erfahrungen (Referenzen) achten.

Beispiel gemeldet: 05/2014

zuletzt aktualisiert: 02/2022