Energetische Modernisierung des Kindergartens

Außenwanddämmmung und neue Fenster
Projektträger: Gemeinde Gädheim

Beschreibung

Auslöser

Die moderne Kommune ist als Vorbild für die Bevölkerung zur Energie- und Kosteneinsparung verpflichtet. Die Förderung durch das Konjunkturpaket II war der Auslöser für die Durchführung des Projekts.

Die Gemeinde Gädheim befürwortete die Energieeinsparungen durch die Sanierung und leitete das Bewerbungsverfahren zur Förderung von Maßnahmen zur energetischen Modernisierung ein. Für die Planung war das Architekturbüro Gerhard Herlein, Zeil zuständig.

Durchführung

Die Gemeinde Gädheim beabsichtigte mit dieser Maßnahme den im Jahre 1986 erbauten 2-gruppigen Kindergarten energetisch zu optimieren.
Sowohl die Außenwände (porosiertes Ziegelmauerwerk) als auch die Ein- und Ausgangstüranlagen und die Fenster entsprachen nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen.

Die Aussenwände erhielten ein Wärmedämm-Verbundsystem und die Fenster wurden komplett ausgetauscht.
Das Satteldach mit Tonziegeleindeckung und Zwischensparrendämmung entsprach ebenfalls nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen. Durch eine zusätzliche Dachdämmung wurden die künftigen energetischen Anforderungen erfüllt.
Die Heizungsanlage wurde gegen eine Öl-Brennwertanlage ausgetauscht und mit einer solarthermischen Anlage zur Heizungsunterstützung ergänzt.

Beispiel gemeldet: 01/2011

zuletzt aktualisiert: 07/2021