Effizientes Energiekonzept für die Riedblickhalle

Ein Mix regenerativer Energien sorgt für Heizung und Belüftung der Passivhaus-Sporthalle.
Projektträger: Gemeinde Buttenwiesen

Beschreibung

Auslöser

Die Beheizung der neu erbauten Vierfachsporthalle (inkl. Turnleistungszentrum für die Zweitliga-Mannschaft des TSV Buttenwiesen) sollte ausschließlich durch erneuerbare Energie erfolgen. Zudem sollten die Heizkosten deutlich geringer sein als bei Verwendung von herkömmlichen Energieträgern.

Durchführung

Das gesamte Gebäude ist in Passivhausbauweise errichtet, d. h. der Jahresheizwärmebedarf beträgt höchstens 15 kWh pro Quadratmeter Gesamtnutzfläche.
Im Jahr 2021 wurde die ursprüngliche Hackschnitzelheizung und die Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung durch einen Fernwärmeanschluss (220 kW) ersetzt. Die regionalen Renergiewerke Buttenwiesen betreiben das Fernwärmenetz mit Wärme aus einer Biogasanlage. Die neue Übergabestation sorgt nun für die Beheizung der Halle und für das Warmwasser. Die Lüftungsanlage nutzt die Erdwärme zur Belüftung der Halle mit frischer und (je nach Außentemperatur) kühler oder warmer Luft.

Stolpersteine

  • Die Regenwassernutzung über ein Gründach für den Toilettenbetrieb erwies sich als Fehlschlag. Die Anlage musste nach kurzer Zeit außer Betrieb genommen werden, da das Wasser immer wieder verschmutzt war.

Auszeichnungen

  • 11/2004: Umweltpreis des Landkreises Dillingen a.d. Donau

    verliehen von: Landkreis Dillingen a.d. Donau

Beispiel gemeldet: 02/2011

zuletzt aktualisiert: 02/2024