Integrierte Photovoltaikanlage

Erneuerung eines Blechfalzdaches mit integrierter Dünnschichtsolaranlage auf städtischer Turnhalle
Projektträger: Stadt Trostberg

Beschreibung

Auslöser

Auf der städtischen Turnhalle war das Blechdach undicht und musste erneuert werden.

Durchführung

Mit der Verlegung der Blechdachbahnen wurden gleichzeitig die auflaminierten Solaranlagenmodule verlegt. Wichtig ist es, geeignete Hersteller zu finden und zwei örtliche Firmen (Spengler und Elektriker) auszuwählen, die gut zusammenarbeiten.

Die Vorteile des Systems:
- keine Unterkonstruktion nötig
- keine Windangriffsfläche
- unempfindlich gegen Schneedruck
- begehbar
- auch ohne direkte Einstrahlung gute Ertragswerte

Erfahrung aus dem mehrjähren Betrieb:
Nachdem die Erträge innerhalb von zwei Jahren merklich zurückgegangen sind, wurde zweimal eine professionelle Reinigung auf der flachen Dachneigung veranlasst. Dies hatte aber nur einen geringen Einfluss auf den Ertrag. Die Ertragsreduktion ist mehr dem Material zuzuschreiben. Es ist allgemein bekannt, dass amorphes Silizium in der Anfangsleistung abnimmt und sich dann eine konstante Leistung einpendelt.

Folgende Erträge wurden erzielt:
- 2019 45.062 kWh
- 2020 47.437 kWh
Die zu Anfang prognostizierten 46.000 kWh/a sind damit erreicht, obwohl die letzte Reinigung jetzt 5 Jahre zurückliegt.

Tipps

  • Geeignete Planungs- und Ausführungsfirma auswählen, da die Blechdachverlegung und Anschluss der Module Hand in Hand gehen muss.

Stolpersteine

  • Die Bauart, Dünnschicht-PV direkt auf Blechbahnen, hat sich offensichtlich auf dem Markt nicht durchgesetzt. Es ist schwierig einen Hersteller zu finden.

Beispiel gemeldet: 01/2011

zuletzt aktualisiert: 07/2021