Grabenkollektor liefert erneuerbare Wärme

Der Neubau unseres Geschäftshauses in Hochstadt am Main wurde mit einem Grabenkollektor zur Wärmeerzeugung ausgestattet.

Beschreibung

Durchführung

Das Geschäftshaus entspricht dem Standard eines KfW 60 Hauses.

Die Wärmegewinnung erfolgt über einen Grabenkollektor, eine Sonderbauform der Erdwärmekollektoren. Der Vorteil dieses Systems ist der geringe Platzbedarf.
Mittels Grabenfräse wurden drei schmale Gräben (bis 3 m Tiefe) in den Untergrund gefräst, dabei bleibt die Erdbewegung so gering wie möglich. In diesen Gräben, auf einer Fläche von ca. 80 m², wurden insgesamt 16 Segmente mit je 70 m Rohrlänge verlegt. Diese Fläche reicht aus, um 200 m² Verkaufs- und 300 m² Lagerfläche zu beheizen.

Im Sommer wird der Grabenkollektor zur passiven Kühlung eingesetzt, dabei bleibt die 12 kW Wärmepumpe außer Betrieb.

Eine Erwärmung des Brauchwassers erfolgt über Solarkollektoren. Der Strombedarf für die Heizung beträgt ca. 2.500 kWh pro Jahr.

Tipps

  • Es sollte beachtet werden, dass eine Überbauung der Grabenkollektoren nicht möglich ist.
  • Der Flächenbedarf im Vergleich zum herkömmlichen Erdwärmekollektor ist sehr gering.

Beispiel gemeldet: 10/2013

zuletzt aktualisiert: 01/2022