Ehemalige Mülldeponie wird PV-Standort

Der Landkreis verpachtet eine Fläche und nutzt das erwirtschaftete Geld für die Nachsorge der Deponie.
Projektträger: EZV Energie-und Service GmbH & Co. KG, Untermain

Beschreibung

Auslöser

In der Zeit von 1982 bis 1990 wurden in einer ehemaligen Tongrube 400.000 Kubikmeter Haus-, Sperr- und Gewerbemüll abgelagert. 1990 wurde die Oberfläche mit einer Erdabdeckung versehen. Von 2001 bis 2006 wurden Altlastensanierungsmaßnahmen (u. a. Oberflächenabdichtung und Rekultivierung) vorgenommen.

Die Stadt, die EZV Energie und Service GmbH und der Landkreis entschieden sich, auf dem Areal der ehemaligen Hausmülldeponie, die sich zurzeit in der Nachsorge befindet, eine Freiflächen-Photovoltaikanlage zu errichten. Hierfür wurden von der Stadt der Bebauungsplan und der Flächennutzungsplan geändert. Das Grundstück wurde an einen Investor verpachtet, der die Anlage errichtete und betreibt.

Durchführung

Von der Bauleitplanung bis zur Inbetriebnahme der Anlage verging etwa ein Jahr. Es mussten keine besonderen Maßnahmen auf dem Gelände der ehemaligen Hausmülldeponie zur Errichtung der Anlage getroffen werden. Das aus der Verpachtung erwirtschaftete Geld nutzt der Landkreis für die Nachsorge der Deponie.

Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Mit der gewonnenen Energie aus ca. 4.600 Modulen können ca. 320 Haushalte mit Strom aus regenerativen Energien versorgt werden. Wir setzen für die Stromerzeugung nun wesentlich weniger fossile Brennstoffe ein. Es werden mit der Photovoltaikanlage jährlich ca. 560 t CO₂ eingespart.

Beispiel gemeldet: 05/2012

zuletzt aktualisiert: 02/2022