Gemeinde fördert energieeffizientes Bauen

Anreizsystem für Energiesparmaßnahmen bei 80 Wohneinheiten im Neubaugebiet
Projektträger: Gemeinde Pfronten

Beschreibung

Auslöser

Die Gemeinde Pfronten hat ein neues Baugebiet mit ca. 80 Wohneinheiten erschlossen, das vorrangig an junge einheimische Familien verkauft werden sollte. Unser Energieberater Andreas Göttinger entwickelte einen Punktekatalog, der 15 verschiedene Maßnahmen zur Energieeinsparung vorsieht.


Ziel war es, ein positives Anreizsystem zu schaffen, indem ein Teil des Kaufpreises rückvergütet wird. Die Gemeinde nahm die Regelung des Punktekataloges in die Kaufverträge auf und motivierte so die Käufer die Energieberatungsstelle aufzusuchen und die individuell richtigen Maßnahmen umzusetzen.

Durchführung

Dem Punktekatalog liegen dabei folgende Ziele zu Grunde:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Ökologie
  • Steigerung des Wohnkomforts



Der Gemeinde standen zur Erreichung dieser Ziele über einen Energiezuschlag beim Verkauf der Grundstücke rund 145.000 Euro zur Verfügung, die auf Grundlage von 11 festgelegten Maßnahmen an die Bauherren ausbezahlt werden konnten. Gefördert wurden dabei u.a. folgende Maßnahmen:
    Unterschreitung der gesetzlichen Vorgaben
  1. Verdichtetes Bauen
  2. Solaranlagen – Förderung nach Kollektorfläche
  3. Photovoltaikanlage nach eingespeisten kWp
  4. Hauptwärmeversorgung mit nachwachsenden Rohstoffen
  5. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung

Tipps

  • Es muss eine Person vorhanden sein, die sich kümmert – nur so bleibt das Projekt am Laufen
  • Privatrechtliche Regelung im Anreizsystem ist effektiver als verordneter Zwang

Beispiel gemeldet: 11/2010

zuletzt aktualisiert: 07/2021