Weiterhin Teilnahme am european energy award

Der Markt Bad Grönenbach nimmt seit 2008 am Qualitätsmanagementsystem European Energy Award teil und wurde in den Jahren 2010, 2014 und 2018 zertifiziert.
Projektträger: Markt Bad Grönenbach

Beschreibung

Auslöser

Die positiven Erfahrungen aus den vergangenen Jahren haben den Markt Bad Grönenbach bewogen weiterhin am Qualitätsmanagementsystem european energy award teilzunehmen.

Durchführung

Im European Energy Award-Prozess werden die Klimaschutzaktivitäten der Marktgemeinde Bad Grönenbach umfassend analysiert und bewertet und fortlaufend neue Maßnahmen identifiziert und umgesetzt. Die Verabschiedung des energiepolitischen Arbeitsprogramms im Gemeinderat gewährleistet die Information des beschließenden Gremiums und ggf. die Übernahme der Kosten für die empfohlenen Maßnahmen. Durch die Prüfung der Fortschritte durch einen externen Auditor werden die Erfolge der Marktgemeinde bestätigt und die Auszeichnung der Öffentlichkeit präsentiert.

In den letzten Jahren wurden in Bad Grönenbach beispielsweise öffentlichkeitswirksame Aktionen für die Bürgerinnen und Bürger durchgeführt, wie ein Stromsparwettbewerb, ein E-Mobilitätstag mit Eröffnung der E-Ladesäule und ein jährliches Vortragsprogramm zu Themen wie Heizungserneuerung, Photovoltaik und Eigenstromnutzung.

Beim Thema Mobilität führte eine Erfassung der Fahrradabstellanlagen zum Ergebnis, dass insbesondere am Bahnhof Bedarf für eine verbesserte Abstellanlage vorhanden ist. Durch die Arbeit des Energieteams wird nun – in Abstimmung mit der Deutschen Bahn – eine neue Anlage geplant.
Vom Energieteam wurde eine Fuhrparkdatenverwaltung der kommunalen Fahrzeuge aufgebaut, um den Bedarf für die Anschaffung neuer Fahrzeuge zu ermitteln und zu planen. Mittlerweile wurde als Dienstfahrzeug ein E-Mobil geleast.

Für die Neubaugebiete wurde ein Bonusprogramm für effizientes Bauen aufgelegt. Jeder Mensch, der besonders effizient baut, erhält einen Zuschuss von bis zu 7.500 € je Grundstück.

In den letzten Jahren wurde in Bad Grönenbach ein innovatives Energiekonzept im Baugebiet Ringeisenstraße Süd erarbeitet, das mittlerweile weitgehend umgesetzt ist und bereits Nachahmer in der Region gefunden hat. Dabei werden den Eigentümer:innen der Baugrundstücke kostenlose Erdwärmebohrungen zur Verfügung gestellt.

Durch gezielte Information zu Möglichkeiten der Sektorkopplung (Nutzung des selbst erzeugten Stroms aus Photovoltaikanlagen zur Versorgung der Sole-Wasser-Wärmepumpe, des Haushaltstroms und ggf. E-Fahrzeugen), werden die Neubauten weitgehend klimaneutral mit Energie versorgt.

Auch bei der Eigenversorgung der kommunalen Gebäude mit Photovoltaikstrom wird die Gemeinde ihrer Vorbildfunktion gerecht. Ende 2021 gingen zwei neue PV-Anlagen auf der Schule und der neuen Kita in Betrieb. Zukünftig kann bilanziell etwa 2/3 des kommunalen Strombedarfs inkl. Straßenbeleuchtung aus eigenen PV-Anlagen gedeckt werden. Zur Deckung des Restbedarfs wird zertifizierter Ökostrom durch die Marktgemeinde bezogen.

Zitate

  • "Die Kenntnisse unserer energiepolitischen Verbesserungspotenziale zeigen uns deutlich den aktuellen Handlungsbedarf. Energie und Klimaschutz sind zu einem tragenden Thema in der Gemeinde geworden." (Bernhard Kerler, Bürgermeister)

Tipps

  • Monatliche Treffen des Energieteams einplanen um eine kontinuierliche Projektarbeit zu gewährleisten.

Stolpersteine

  • Die Vernetzung der Verwaltung, des Energieteams und des Gemeinderats ist nicht einfach.

Auszeichnungen

  • 10/2018: European Energy Award

    verliehen von: Dr. Marcel Huber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz

Beispiel gemeldet: 03/2022