Klimaschutzmanagement

Einstellung eines Klimaschutzmanagers zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes
Projektträger: Gemeinde Haar

Beschreibung

Auslöser

Die Gemeinde Haar hat sich zum Ziel gesetzt, die Emissionen von Treibhausgas zu verringern.

Durchführung

Die Gemeinde Haar hat im Jahr 2009 ein Klimaschutzkonzept entwickeln lassen. Dieses wurde 2018 aktualisiert. Teil des Klimaschutzkonzeptes ist ein Maßnahmenkatalog. Um diese Maßnahmen umzusetzen, hat die Gemeinde im Jahr 2019 erstmalig die Stelle eines Klimaschutzmanagers besetzt.

Die Stelle des Klimaschutzmanagers bzw. der Klimaschutzmanagerin wird vom Projektträger ZUG gefördert. Im Erstvorhaben hat der Klimaschutzmanager bzw. die Klimaschutzmanagerin in einem Zeitraum von drei Jahren die Aufgabe, die Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes umzusetzen und die CO₂-Emissionen pro Kopf in Haar zu senken. Im Anschlussvorhaben wird die Förderung für zwei Jahre verlängert, um weitere Maßnahmen umzusetzen.

Das Klimaschutzkonzept und der Maßnahmenkatalog sind ist öffentlich einsehbar.

Bisher wurden viele unterschiedliche Projekte umgesetzt, die bei den Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang gefunden haben:

- PV-Bündelaktion
- Check dein Haus – Energieberatung
- Sanierungsfahrplan
- Klimaworkshops für die Mitarbeitenden
- Klima-Kita-Boxen
- Fahrradleasing für die Mitarbeitenden
- PV-Projekt Grundschule St- Konrad
- Stromsparaktion im Rathaus
- Leitlinien für Nachhaltigkeit im Bereich Bau und Planung
- Arbeitsgruppe Energie
- Quartierskonzepte
- Umrüstung auf LED
- Einrichtung eines Förderkompass
- Strommesser-Ausleihe
- Diverse Vorträge, Ausstellungen und Filmvorführungen
- Klimafrühstück
- Plastikfasten-Aktion
- Beitritt zum Klimabündnis
- Börse für Fahrgemeinschaften
- Informationskampagnen (Energiesparen, effiziente Heizungsnutzung)
- Fortschreibung der Haarer CO₂-Bilanz
- Energiebericht
- Ausbau Energiemanagement
- Circular Haar Veranstaltungsreihe
- Stadtradeln
- Digitaler Klimaschutzinfokasten
- Earth Hour

Zitate

  • „Ich finde besonders die Vielfältigkeit des Klimaschutzmanager-Berufs spannend. Von der Übernahme einer Vorbildfunktion, zu der Abhaltung von Sensibilisierungsveranstaltungen bis hin zu Mentoring-Aufgaben und der praktischen Organisation, Koordination und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen ist alles dabei. Neben einem klimatologischen Grundverständnis braucht man Organisationstalent, Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen, aber auch Geduld und Empathie, um Dinge voranzutreiben und die Menschen zu erreichen. Mich motiviert, dass ich konkrete Dinge umsetzen und auf lokaler Ebene wirklich etwas erreichen kann, das spürbar für Klima, Umwelt und Menschen vor Ort ist.“ (Hannah Link, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Haar)

Tipps

  • Förderung beim Projektträger ZUG in Anspruch nehmen

Stolpersteine

  • Die Bewilligung der Förderung kann etwas dauern. Beantragen Sie die Förderung frühzeitig.

Beispiel gemeldet: 07/2021

zuletzt aktualisiert: 03/2024