Kommunales Energiemanagement für den Schulverband Hofheim

Durch "nicht oder gering investive Maßnahmen" wird der Energiebedarf der Liegenschaften des Schulverbandes Hofheim nachhaltig gesenkt.
Projektträger: Schulverband Hofheim

Beschreibung

Auslöser

Bereits seit dem Jahr 2010 wurde ein kommunales Energiemanagement (KEM) für diese Gebäude selbständig gestartet. Im weiteren Verlauf gab es Unterstützung durch das Umweltbildungszentrum im Landkreis. Aufgrund der begrenzten Finanzmittel konnten diese jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt in Anspruch genommen werden. Im Jahr 2014 kam durch die GUT Haßberge mbH ein neuer Anstoß zur Durchführung des KEM, da aufgezeigt wurde, dass die Kosten hierfür durch Fördermittel teilweise refinanziert werden können.

Durchführung

Das Kommunale Energiemanagement für den Schulverband Hofheim umfasst die Schule und die Mehrzweckhalle in Hofheim. Durch mehrtägige Vor-Ort-Besichtigungen mit den Gebäudeverantwortlichen konnte ein fundierter Gesamtüberblick über die beiden Gebäude erstellt werden. Hierbei wurden auch Thermografie-Außenaufnahmen der beiden Liegenschaften erstellt.
Zur Auswertung der Energieeffizienz werden die bisherigen Energiebezüge in eine einheitliche Datenerfassung überführt. Diese wird ab Beginn des KEM monatlich mit den relevanten Zählerständen gespeist. Ziel dieser Datenerfassung ist die kontinuierliche Überwachung des Energiebedarfs.
Basierend auf den Erkenntnissen der Besichtigung und der Analyse der Energiebedarfswerte wurden diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und der Senkung des Energiebedarfs ausgearbeitet.
Hierzu gehören beispielsweise der Beleuchtungstausch sowie der hydraulische Abgleich zur effizienten und bedarfsgerechten Verteilung von Wärme. Beide Maßnahmen zeigen ein hohes Potenzial zur Effizienzsteigerung bzw. Energiesenkung und können durch vergleichsweise geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand realisiert werden.

Beispiel gemeldet: 02/2021

zuletzt aktualisiert: 03/2024