Neuentwicklung: Sollektor

Ganz einfach: Energieeinsparung durch Tageslichtnutzung
Projektträger: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Polymer Optical Fiber Application Center (POF-AC)

Beschreibung

Auslöser

Gerade in "sonnigen" Ländern, aber auch in Deutschland wird trotz eines Überangebots an Licht (draußen) auch tagsüber häufig mit hohem Energieaufwand und schlechtem Wirkungsgrad Kunstlicht (drinnen) verwendet, weil durch Fenster zu viel Wärme eindringen würde.

Zu lösende Aufgabe: Sonnenlicht sammeln und über Lichtleiter in innen liegende Räume transportieren ohne dabei die Wärme mitzunehmen. Nicht-sichtbarer Teil der Strahlung kann für weitere Energiegewinnung genutzt werden.

Durchführung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Systems, welches möglichst effektiv direktes Tageslicht sammelt und in Licht-leitende Komponenten einkoppelt. Der Transport und die Verteilung sind zunächst nicht Gegenstand der Untersuchungen, da hier auf bekannte Techniken zurückgegriffen werden kann.

Dabei sind folgende Teilaufgaben zu erfüllen:
    möglichst viel von der auftreffenden Strahlung durch effiziente Kopplung und Lichtführung an den Bestimmungsort zu bringen (hoher Wirkungsgrad)
  1. die spektrale Verteilung der Strahlung beizubehalten (Farbtreue)
  2. einen möglichst flachen Aufbau zu realisieren (geringe Bauhöhe)
  3. durch Aneinandersetzen von kleineren Einheiten beliebige Grössen und Formen zu gestatten (Modularisierbarkeit)

Auszeichnungen

  • 07/2009: E.ON Umweltpreis

    verliehen von: n-ergie Nürnberg /E.ON Bayern

Beispiel gemeldet: 10/2010

zuletzt aktualisiert: 10/2021