Bobingen - zweite Zertifizierung beim European Energy Award (eea)

Der eea ist ein leistungsstarkes europäisches Netzwerk, das die Kommunen auf ihrem Weg zu mehr Klimaschutz unterstützt.
Projektträger: Stadt Bobingen

Beschreibung

Auslöser

Seit 2009 nimmt Bobingen am European Energy Award teil. Das sehr aktive Energieteam war damals Auslöser und ist seitdem Motor im Prozess. Das Zertifizierungsverfahren ist etabliert und wird vom Energieteam, Bürgermeister, Stadtverwaltung sowie von den Stadträtinnen und Stadträten mit getragen.

Durchführung

Der European Energy Award (eea) ist ein Programm zur Qualifizierung und Auszeichnung von Kommunen, die durch den effizienten Umgang mit Energie und der verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energieträgern einen Beitrag zu einer zukunftsverträglichen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten.

Die Schritte im eea-Prozess
Wenn - wie in der Stadt Bobingen - der politische Beschluss für die Teilnahme am eea gefasst und das Energieteam gegründet wurde, folgen daraufhin diese Schritte:
- Analysieren – Durchführung der Ist-Analyse
- Planen – Erstellung des Arbeitsprogramms
- Durchführen – Umsetzung der Projekte
- Prüfen – Audit
- Anpassen – Aktualisierung der Ist-Analyse
- Zertifizierung und Auszeichnung

Der Maßnahmenplan und seine Umsetzung
Anhand der Ist-Analyse werden noch nicht ausgeschöpfte Potenziale im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz in der Kommune identifiziert und Prioritäten definiert. Auf dieser Basis wird das Energiepolitische Arbeitsprogramm mit einem verbindlichen Maßnahmenplan erarbeitet. Dort werden für die geplanten Aktivitäten Prioritäten, Zuständigkeiten, Zeiträume und Budgets verbindlich festgelegt.

Bei den jährlichen Audits wird geprüft, wie die Umsetzung der Projekte erfolgt ist. Was wurde schon umgesetzt und was ist in Planung?
In den letzten 10 Jahren wurden einige Meilensteine erreicht, dazu gehören unter anderem:
- die Erstellung eines quantifizierten Energieleitbildes,
- ein kommunales Energiemanagement für alle eigenen Liegenschaften,
- vorbildliche Fahrradabstellanlagen,
- Schaffung einer Stelle im Klimaschutzmanagement,
- Energieberatung,
- Verabschiedung einer Beschaffungsrichtlinie.

Für die nächsten Jahre ist eine Vielzahl von Maßnahmen geplant wie:
- Weiterführung der bereits begonnenen Stadtsanierung mit Verkehrsberuhigung,
- Weiterplanung des Schwimmbadneubaues,
- Bau des neuen Kindergartens Point 4 als LowTech-Gebäude mit Anschluss an das Biogas-Fernwärmenetz,
- Sanierung der Grundschule,
- Anschaffung eines E-Fahrzeuges als Dienstwagen und Test eines E-Mobils für den Bauhof,
- Errichtung zweier öffentlicher Ladesäulen.

Mit den Maßnahmen ist es Bobingen gelungen, die angestrebte Zielerreichung auf 63 % zu steigern. Der Erfolg ist auch auf das langjährige engagierte Arbeiten des Energieteams und die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung sowie dem Stadtrat zurückzuführen.

Zitate

  • Die Begrenzung des Klimawandels ist für mich die zentrale politische Herausforderung schlechthin. Dazu muss auch eine kleine Stadt wie Bobingen ihren Beitrag leisten. Der European Energy Award ist eine Bestätigung dafür, dass wir hier auf einem guten Weg sind. (Bernd Müller, Erster Bürgermeister der Stadt Bobingen, 2020)

Tipps

  • Wir sollten uns immer auf wenige, wichtige Maßnahmen konzentrieren.

Auszeichnungen

  • 11/2019: Zertifizierung mit dem European Energy Award

    verliehen von: Bundesgeschäftsstelle für den European Energy Award

  • 11/2015: Zertifizierung mit dem European Energy Award

    verliehen von: Bundesgeschäftsstelle für den European Energy Award

Beispiel gemeldet: 08/2020

zuletzt aktualisiert: 12/2022