Solarbetriebene Außenbeleuchtung eines Parkplatzes

Ein Parkplatz ohne elektrische Versorgung wird durch autarke Solaraußenleuchten auch in der Nacht beleuchtet.
Projektträger: ZF Friedrichshafen AG Standort Schweinfurt

Beschreibung

Auslöser

Es wurde ein weiterer Parkplatz für die Mitarbeitenden benötigt. Da ein Neubau nicht möglich und kurzfristig auch nicht umsetzbar war, entschied man sich für die Anmietung eines bestehenden, allerdings unbeleuchteten Parkplatzes.

Durchführung

Der für die Mitarbeitenden der Division E-Mobility angemietete Parkplatz ist ohne elektrische Zuführung. Durch Auflagen der Stadtverwaltung durften keine großen Veränderungen vorgenommen werden, da der Parkplatz im Sommer für die Besuchenden des nahe gelegenen Badesees und Erholungsgebiets verwendet wird. Der ursprüngliche Charakter des Parkplatzes sowie eine dauerhafte Nutzung ohne Unterbrechung sollten beibehalten werden.

Deswegen wurde eine autarke, schnell zu installierende Lösung benötigt. Dafür wurde zuerst der gesamte Parkplatz mittels Vermessung kartographiert, um die benötigte Ausleuchtungsstärke festzustellen. Darüber hinaus hat man festgestellt, dass der Parkplatz nicht rund um die Uhr beleuchtet werden muss, weil die Mitarbeitenden nur von 05:30 bis 22:30 Uhr arbeiten und in diesem Zeitraum den Parkplatz nutzen.

Um all die Voraussetzungen zu erfüllen, hat man sich für solarbetriebene Außenleuchten der Firma Ledon entschieden, die mittels Schraubfundamenten befestigt werden. Die Außenleuchten werden über monokristalline Solarzellen, die im Alu-Mast integriert sind, versorgt. Der Strom wird in einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie gespeichert und kann so zur gewünschten Zeit mittels intelligenter Steuerung abgerufen werden. Mit Hilfe der Schraubfundamente ist es auch jederzeit möglich, den Parkplatz in seinen ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen.

Nach Installation der Schraubfundamente konnten die Außenleuchten direkt aufgebaut und sofort in Betrieb genommen werden. Bei guter Koordination ist eine Installation innerhalb eines Tages möglich. Danach sind die Leuchten sofort einsatzbereit.

Nach fast fünf Jahren Betrieb zeichnet sich eine positive Bilanz ab. Durch die positiven Erfahrungen motiviert wurden weitere Leuchten installiert.

Zitate

  • "Dieses Projekt hat einen Leuchtturmcharakter für die Region und hat umliegende Gemeinde- und Stadtverwaltungen motiviert auf ähnliche Technik zu setzen." Johannes Eußner, ZF Friedrichshafen AG Standort Schweinfurt

Stolpersteine

  • Die anfänglichen Schwierigkeiten mit den Batterien wurden durch einen Tausch gegen technisch optimierte Batteriesysteme gelöst. Die Leuchten funktionieren seitdem störungsfrei.

Beispiel gemeldet: 05/2018

zuletzt aktualisiert: 09/2022