Kommunales Energiemanagement

Ermittlung und Vorbereitung von CO₂-Minderungsmaßnahmen sowie Durchführung nicht investiver Maßnahmen.
Projektträger: Gemeinde Feldafing

Beschreibung

Auslöser

Der Landkreis Starnberg hat im Jahr 2012 eine Bündelausschreibung für ein kommunales Energiemanagement durchgeführt. Federführend war die Klimaschutzmanagerin des Landkreises. Die Gemeinde Feldafing hat sich an dieser Ausschreibung beteiligt.

Durchführung

Zunächst wurden geeignete Maßnahmen zur CO₂-Minderung ermittelt und vorbereitet. Anschließend erfolgte die Durchführung nicht-investiver Maßnahmen.

Es wurden Strukturen geschaffen, um mittels Energiemanagement den Betrieb der Liegenschaften zu optimieren. Zudem wurden der energetische Zustand einer Liegenschaft erfasst sowie Vorschläge für bauliche und technische Maßnahmen zur Energeieinsparung mittels Energiemangement erstellt.

Abschließend erfolgte die Beratung und Schulung der Gebäudeverantwortlichen, eine Ermittlung vorhandener Einsparpotenziale und die Definition konkreter Einzelprojekte.

Tipps

  • Grundsätzlich ist zu überlegen, ob in der Gemeinde nicht gleich eine feste Stelle für den Bereich Energiemanagement geschaffen wird, um letztendlich die gemeindlichen und landkreisweiten Ziele zur CO₂-Einsparung durch die konstante Umsetzung von gezielten Maßnahmen in der Kommune zu erreichen.

Beispiel gemeldet: 11/2017

zuletzt aktualisiert: 05/2022