Erstellung eines Energienutzungsplans

Dieses Planungsinstrument zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.
Projektträger: Markt Weisendorf

Beschreibung

Auslöser

Der Markt Weisendorf verfolgte schon seit Längerem das Ziel, über Einsparung von Energie und den Ausbau der erneuerbaren Energien die vorgegebenen Klimaziele zu erreichen.
Im Februar 2014 fiel die endgültige Entscheidung im Marktgemeinderat, einen Energienutzungsplan für Weisendorf erstellen zu lassen.

Durchführung

Die Energieagentur Nordbayern gab das wirtschaftlichste Gebot ab und erhielt den Auftrag. Von April 2015 bis Mai 2016 erarbeitete die Energieagentur die notwendigen Datenerhebungen, Auswertungen und das etwa 120-seitige Ergebnisdokument. Konkret wurden in einer Bestands- und Potenzialanalyse die Strukturen der Energieversorgung, der aktuelle Verbrauch und die Einspar- und Erzeugungsmöglichkeiten untersucht. In einem Maßnahmenkatalog wurden Projektvorschläge für eine zukunftsfähige Energieversorgung unter Berücksichtigung der erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung dargestellt.

Aufgrund der ersten Zwischenberichte konnten die Ziele neu definiert und auf die Möglichkeiten unserer Marktgemeinde abgestimmt werden.

Beispiel gemeldet: 11/2016

zuletzt aktualisiert: 05/2021