Senior/innen helfen Schulklassen beim Energiesparen

An der Grund- und Mittelschule Aitrachtal arbeiten seit 2008 Seniorinnen und Senioren mit Schulklassen, um Energie zu sparen und begreifbar zu machen.

Beschreibung

Auslöser

Ein Gespräch Ende 2007 zwischen der Schulleiterin Brigitte Vogel und dem Projektbetreuer Richard Baumgartner zu Themen der nachhaltigen Erziehung der Kinder in Bezug auf Natur- und Umweltthemen führte zur Projektidee.

Durchführung

Projektstart und aktive Einbindung der Beteiligten bereits seit 2008
Damit die Thematiken "Energiesparen" und "Umweltschutz" nicht nur Bestandteil des schulischen Lehrplanes bleiben, sondern auch in der Praxis belegt werden, haben bereits 2008 die Schulleiterin Brigitte Vogel und der Betreuer Richard Baumgartner Überlegungen angestellt. Mit dem Projekt "Energie sparen an der Grund- und Mittelschule Aitrachtal" sollten zunächst den Schulklassen Wege zur Umsetzung und das Erkennen von Potenzialen im schulischen sowie privaten Bereich nähergebracht werden. Dazu sollten sie die Gelegenheit haben, sich aktiv einzubringen. Die Übernahme von Verantwortung für übertragene Aufgaben und eine generationen-übergreifende Zusammenarbeit waren zudem Orientierung in der Projektarbeit. Schlüsselführend ist hierbei die Motivation aller Beteiligten für die Sache. Die engagierte Einbindung des Lehrerkollegiums, der Schüler/innen, des Hausmeisters und des Sachaufwandträgers der Schule sind wichtigste Erfolgsgaranten. Darüber hinaus wirken externe Fachleute als befruchtende Netzwerkpartner.
Ein wesentlicher Schritt für eine erfolgreiche Projektarbeit war zunächst, die Kinder für praktizierten Umweltschutz zu motivieren. Dann folgten Verbrauchsanalyen gemeinsam mit den Jungs und den Mädels. Im gesamten Schulbereich waren Messungen durchgeführt und Auffälligkeiten nachgegangen worden. Auch bei der Ermittlung von Einsparpotentialen waren die Schüler/innen aktiv beteiligt. Verbrauchswerte sind lückenlos aufgezeichnet worden und waren danach die Basis von erfolgreichen Maßnahmen.

Der erste durchschlagende Erfolg
Nachdem die Schule 2012 vom bundesweiten Schulwettbewerb "Energiesparmeister" erfahren hatte, wollten wir es im darauf folgenden Jahr wissen: "Wir bewerben uns!" Die Freude war groß, als eine Schüler/innengruppe gemeinsam mit der Rektorin und den betreuenden Senior/innen im Mai 2013 nach Berlin zur Preisverleihung geladen wurde. Als "Energiesparmeister Bayern" waren sie ins Aitrachtal zurückgekehrt. Beflügelt von diesem Erfolg und einer Menge neuer Projektideen von den Preisträgern aus anderen Bundesländern gingen Schüler/innen und Senior/innen an die Umsetzung weiterer Ziele.
Nachdem CO₂online als Träger des Schulwettbewerbes seit drei Jahren neben den Landessiegern auch einen Zusatzpreis für nachhaltige Projektarbeit auslobte, stellte sich die Schule erneut dem Wettbewerb. Die Energiesparmeister des Jahres 2013 hatten schließlich seit der ersten Auszeichnung ihr Projekt kräftig weiterentwickelt, vielfältige Auszeichnungen bekommen und mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit sich Anerkennung erarbeitet.

Gezielte Weiterentwicklung
Da ist z.B. das Projekt „Fifty:Fifty“, bei dem Schüler/innen den Stromverbrauch im Elternhaus analysierten. Dazu hatten sie einen Energieberatungskoffer und einen Flyer mit dem Slogan: "Wir sparen Energie – wann fangen Sie an?" entwickelt. Mehrere Schüler/innen wurden zu "Jungenergieberatern" ausgebildet. Ein "Greenteam" baute das Modell eines Windparks. Die Energieecke an der Schule wurde erweitert und zusätzlich mit einem Bildschirm zum Abspielen von Projektvideos ausgebaut. Die Wanderausstellung des Umweltministeriums wurde an die Schule geholt. In jedem Schuljahr werden je Klasse zwei Energieexpert/innen neu ausgebildet und eine Einführung für die 3. Klassen in den Unterrichtslehrplan gegeben. Im Rahmen von Lehrerfortbildungen und Konferenzen ist das Projekt sowohl in Mengkofen als auch innnerhalb Niederbayerns vorgestellt worden.
Auch die Schülermitverwaltung setzt sich engagiert für den Klimaschutz ein. Dazu tagen die Klassensprecher/innen mit ihren Betreuungslehrer/innen und den unterstützenden Senior/innen einmal im Monat. Aus zehn Punkten einer Ideensammlung haben sie sich zunächst die Themen: "Taxi Mama", Photovoltaik auf dem Schuldach und LED-Beleuchtung in den Klassenzimmern zur Umsetzung zum Ziel gesetzt. Dazu trifft sich das Team jeweils an einem Dienstag. In Anlehnung an "fridays for future" haben sich die Projektbeteiligten für "tuesday for future" entschieden. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten jedoch die Aktivitäten in den letzten 20 Monaten unterbrochen werden. Die Beteiligten hoffen, dass sie im kommenden Schuljahr mit Elan einen Neustart durchführen können.
Der wesentliche Punkt der Projektarbeit ist, dass durch die aktive Projektarbeit der Schüler/innen im Laufe der 14-jährigen Teamarbeit über drei Grundschulgenerationen das Umweltbewusstsein nachhaltig gefördert wurde.

Zitate

  • "Senioren können viel geben. Deshalb nutzen wir ihr breites Wissen vielfältig." (Schulleiterin Brigitte Vogel)
  • "Wir sparen Energie – wann fangen Sie an?" (Slogan der Jungenergieberater der Klassen 7 bis 9)
  • "Energiesparen lohnt sich – man muss es aber auch leben." (Projektbegleiter Richard Baumgartner)

Tipps

  • alle tangierenden Stellen (Hausmeister, Lehrkräfte, Schulleitung, Sachaufwandsträger, Elternbeirat) frühzeitig über Vorgehensweise und Ziele informieren
  • Transparenz über Ist-Stand und Entwicklung des Energieverbrauches herstellen
  • immer wieder neue, "spannende" Aspekte in die Projektarbeit einbringen

Stolpersteine

  • starker Wechsel der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und eingeschränkter Unterricht während Corona-Pandemie

Auszeichnungen

  • 05/2013: Energiesparmeister Bayern

    verliehen von: Schulwettbewerb - CO₂online

  • 10/2013: Bürgerenergiepreis Niederbayern

    verliehen von: Regierung von Niederbayern und Bayernwerk AG

  • 10/2014: Bayerischer Energiepreis 2014

    verliehen von: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

  • 05/2015: Deutscher Klimapreis 2015

    verliehen von: Allianz Umweltstiftung

  • 08/2015: Gestalter der Energiewende

    verliehen von: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

  • 06/2021: Nachhaltigkeitspreis der Energiesparmeister

    verliehen von: Schulwettbewerb CO₂online

Beispiel gemeldet: 11/2014

zuletzt aktualisiert: 02/2022