Energieeinsparmodell Grundschule und BRK Hort Krailling

Kenntnisse zu Energie und Energieeinsparung wurden in der Grundschule und im Hort an die dort tätigen Personen vermittelt.
Projektträger: Gemeinde Krailling

Beschreibung

Auslöser

Das Landratsamt Starnberg startete eine Interessenabfrage bei Schulen und Kindergärten für eine gemeinsame Teilnahme an einem Energieeinsparprojekt.

Durchführung

Sozialpädagogen und Energieberaterinnen begleiten das auch als "fifty-fifty-Projekt" aus dem Unternehmensbereich bekannte Modell über drei Jahre an der Grundschule und dem BRK Kinderhort Krailling.
Mit Aktionen wie Thermografieaufnahmen oder der Ausbildung einzelner Schüler/innnen zu Energiedetektivinnen und Energiedetektiven werden dabei allen an der Institution Schule Beteiligten die verschiedensten Bereiche von Energie und Energieeinsparung nahegebracht. Diese Erfahrungen lassen sich auf das eigene Verhalten allgemein wie auch speziell auf den Schulalltag übertragen. Kinder, Lehrende, Eltern, Hausmeister und Verwaltung helfen dabei zusammen, um Energielecks aufzudecken und zu beheben.

Über den bereits in den frühen Altersphasen eingeübten verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen sollen so Energie und Wasser in Grundschule und Hort eingespart werden, um letztlich weniger Treibhausgase zu emittieren und langfristig die Betriebskosten des Gebäudes zu senken. Der Einbezug der Elternhäuser kann auf diese Weise einen nachhaltigen Bewusstseinswandel und eine Verhaltensänderung in Richtung Energieeffizienz in der gesamten Gemeinde bewirken.

Zum Abschluss dieses Projektes kommt je die Hälfte der eingesparten Energiekosten der Schule und dem Hort Krailling sowie der Gemeindeverwaltung zu Gute und kann für neue Klimaschutzprojekte eingesetzt werden. Das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt das Energieeinsparmodell mit rund zwei Drittel Fördermitteln.

Tipps

  • Projekterfolg direkt abhängig von begeisterungsfähigen Personen in den Institutionen

Beispiel gemeldet: 07/2014

zuletzt aktualisiert: 05/2021