Freiflächen-Photovoltaikanlage

größte Freiflächenanlage im Landkreis München
Projektträger: Gemeinde Haar

Beschreibung

Auslöser

Vorschlag ging von Photovoltaik-Unternehmen am Ort aus. Als Grundstückseigentümerin verpachtet die Gemeinde die Fläche an den Betreiber der Anlage. Sie unterstützte das Projekt insbesondere beim Bebauungsplanverfahren und durch die Öffentlichkeitsarbeit.

Durchführung

Im Ortsteil Salmdorf der Gemeinde Haar wurde 2007 die bisher größte Freiflächen-Photovoltaikanlage im Landkreis München errichtet. Die Leistung beträgt 1 Megawatt.

Die Anlage wurde zudem auf einer Altlastenfläche aus den 70er Jahren errichtet, die landwirtschaftlich nur eingeschränkt nutzbar war.

Tipps

  • Analyse der Altlastenflächen in der Kommune. Hier sind Freiflächenanlagen noch möglich. Flächen mussten vorher als Ackerfläche genutzt worden sein.

Beispiel gemeldet: 11/2010

zuletzt aktualisiert: 02/2024