Optimierung der Energieversorgung des Krankenhauses St. Elisabeth

Sanierung der Heizungsanlage, Kälteanlage und Gebäudeleittechnik im Krankenhaus St. Elisabeth in Dillingen a.d.Donau.
Projektträger: Landkreis Dillingen a. d. Donau

Beschreibung

Auslöser

Diese Maßnahmen sollen zur wirtschaftlichen Betriebsführung der Klinik beitragen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz liefern.

Durchführung

Im Krankenhaus St. Elisabeth wurden 58 Heizungsumwälzpumpen durch hocheffiziente, stufenlos regelbare Pumpen ersetzt. Saniert wurde darüber hinaus die bereits aus dem Jahr 1987 stammende Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Auf das neue System wird künftig nicht nur Heizung, Lüftung, Kälte und Dampf, sondern auch Elektro, Brandmeldeanlage und technische Gase aufgeschaltet sein. Durch die Installation entsprechender Messeinrichtungen sollen künftig alle Energieströme visualisiert und aufgezeichnet werden.
Schließlich wurden die über 20 Jahre alten Lüftungsmotoren in Operationsräumen, in der Intensivabteilung und Küche durch stufenlos drehzahlgesteuerte Anlagen ersetzt.

Beispiel gemeldet: 04/2014

zuletzt aktualisiert: 09/2021