Sporthalle Weßling erstrahlt in neuem LED-Glanz

Die Gemeinde Weßling rüstet auf eine flackerfreie LED-Beleuchtung um.
Projektträger: ADT-Informationssysteme GmbH

Beschreibung

Auslöser

Die Gemeinde Weßling hat die Generalsanierung seiner Schulsporthalle beschlossen. In Absprache mit der beauftragten Architektin wurde die Ausführung der Gewerke geplant. Ein Austausch der Leuchten war nach 25 Jahren Nutzung ebenfalls notwendig. Rathaus und Gemeinderäte zeigten sich offen für neue innovative und nachhaltige Lösungen. Als Ergebnis wurde einer LED-Beleuchtung für die 3-fach-Turmhalle samt Nebenräumen von Seiten des Gemeinderates zugestimmt.

Durchführung

Aufgrund der hohen Auslastung der Sporthalle – ab 8 Uhr morgens Schulnutzung, mittags Nutzung durch die Schul-Mittagsbetreuung, nachmittags Nutzung durch die Jugend des Sportvereins und abends Belegung durch Erwachsene – kann durch den Umstieg von konventioneller Beleuchtung zu LED-Beleuchtung besonders viel Strom gespart werden.

Allerdings hätten mehr Erfahrungen aus anderen Projekten beim Start des Projekts weitergeholfen.

Für Nachahmer ist eine genaue Planung der Beleuchtung hinsichtlich Leuchten-Verteilung, Lichtpunkte, Lichtintensität, Ansprüche an die Beleuchtung von Nutzerseite und genaue technische Daten der Leuchten unverzichtbar.

Zitate

  • "Das Licht ist bärig". (Ein Sportler)
  • "Wir kommen am liebsten nach Weßling zum Spielen". (Spieler einer Gastmannschaft)

Tipps

  • Lassen Sie sich durch eine/n Planer/in helfen.
  • Gute Zusammenarbeit mit Leuchtenhersteller/innen, Elektriker/innen und Planer/innen waren von großem Vorteil

Stolpersteine

  • Evtl. Besonderheiten der Leuchten beachten (Einbau, Vorschaltgeräte)

Beispiel gemeldet: 12/2012

zuletzt aktualisiert: 05/2021