Solarpark Garching – eine Bürgerbeteiligungsanlage

Wir haben Photovoltaikanlagen auf kommunalen und privaten Dächern installiert. Bürgerinnen und Bürger erhalten eine hohe Rendite – auch ohne eigenes Dach.
Projektträger: Stadt Garching

Beschreibung

Auslöser

Auslöser für das Projekt "Solarpark Garching" war das "Integrierte Klimaschutzkonzept" der Stadt Garching. Im Zusammenhang mit dem Klimaschutzkonzept wurden auch die Potenziale erneuerbarer Energien bestimmt. Im Bereich der Photovoltaik wurden dabei große, noch nicht ausgeschöpfte Potenziale ermittelt. Die Stadt Garching ging mit gutem Beispiel voran und stellte alle nutzbaren kommunalen Dächer für den "Solarpark Garching" zur Verfügung.

Durchführung

Für den "Solarpark Garching" wurden auf zehn Standorte verteilt insgesamt über 6.000 m² Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 680,5 kWp installiert. Der Ertrag im Jahr 2020 betrug 713.970 kWh. Der spezifische Ertrag war mit 1049 kWh /kWp sehr gut. Die Bürgerinnen und Bürger Garchings konnten Anteile zu je 1.000 Euro kaufen und sich an der Anlage beteiligen, auch ohne dass sie entsprechende Dachflächen zur Verfügung stellten! Heute sind an der Anlage die Stadt Garching als Gründungskommanditist und 80 weitere Kommanditisten beteiligt. Komplementär, das heißt persönlich haftender Gesellschafter, ist seit 2021 die NEAP Natur Energieanlagen GmbH".

Der "Solarpark Garching" gibt den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur das Gefühl, sich an einem ökologischen Projekt zu beteiligen, sondern bietet auch eine finanziell interessante Rendite von derzeit 6,73 % pro Jahr.

Tipps

  • Brandschutzeinrichtungen und Brandschutzmaßnahmen beachten (Dächer mit Photovoltaikmodulen zu löschen ist schwierig). Vom Betreiber entsprechende Versicherungsleistungen einfordern.
  • So früh wie möglich nach geeigneten Dachflächen suchen. Das stößt mitunter auf Schwierigkeiten.

Stolpersteine

  • Bei der Nutzung von Dachflächen auf kommunalen Gebäuden zuvor eventuelle Urheberrechtsansprüche mit dem jeweiligen Architekturbüro abklären.

Auszeichnungen

  • 11/2010: Top 3 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Initiativen"

    verliehen von: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

Beispiel gemeldet: 07/2011

zuletzt aktualisiert: 03/2022